Ist der Default-Gateway immer die kleinste IP im Netz?

6 Antworten

Nein. Es ist immer die IP unter der das Default-Gateway des Netzes zu erreichen ist.

Brieftasche1982
Beitragsersteller

Aber das ist meist die kleinste oder?

KarlRanseierIII  03.09.2019, 22:41
@Brieftasche1982

Hängt von der Vorliebe des Netzverwalters ab. MAnche bevorzugen es generell die letzte IP des Netzes zu nehmen. Hängt vom Szenario etc. ab..

Du meinst, das er im DHCP-Bereich die niedrigste Nummer hat? Oder im gesamten Netzwerk? Unser Router auf Arbeit hat .100 am Ende. Trotzdem haben wir festvergebene IPs zwischen .001 und .099... Ab .101 bis .240 haben wir DHCP aktiv... Das ist eben so konfiguriert. Könnte aber auch anders sein, wenn wir es anders einstellen... Also eine Frage der Konfiguration...

Nein. Wie schon andere schrieben ist es reine Definitionssache in dem Netzwerk, es kann jede IP das Default Gateway werden.

Aber meist wird entweder die erste oder die letzte IP genommen.

Nein, das ist allenfalls eine Art "De-Facto-Standard".

Beispielsweise könnte der Default-Gateway im Netz 10.0.0.0/8 durchaus die 10.0.0.1 haben, genauso gut könnte es aber auch die 10.0.123.12, die 10.89.0.1 oder gar die 10.255.255.254 sein.

Nein. das muss nicht so sein. Das Gateway kann prizipiell jede mögliche IP aus dem gegebenen Netzwerksegment sein. Bei mir auf der Arbeit z.B. ist das Gateway die 17 anstatt der 1 (24er Netzwerkmaske)