Selbe IP-Adresse immer wieder vergeben?

3 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Die reservierten Adressen (IPv4 gehe ich mal von aus), die du hier ansprichst, sind private Adressbereiche, welche nicht über die Schnittstelle deines Routers bzw. Providers rauskommt. Stattdessen wird NAT und PAT zur Adressübersetzung benutzt um deine private Adresse in eine öffentliche umzuwandeln. Daher können verschiedene private Haushalte / Unternehmen die gleichen privaten IPv4-Adressen wie 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12 und 192.168.0.0/16 benutzen.

dass IP-Adressen von reservierten Netzen mehrfach vergeben werden können und millionen Nutzer die selbe Adresse besitzen.

Hiermit sind wahrscheinlich die privaten IPv4-Adressen gemäß RFC 1918 gemeint (10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12, 192.168.0.0/16), sowie die Unique Local Addresses (ULA) bei IPv6 (fc00::/7).

Wie ist das möglich? Müsste diese nicht immer verschieden sein?

Innerhalb eines lokalen Netzes müssen die Adressen eindeutig sein. Außerhalb dieses lokalen Netzes müssen dann global eindeutige Adressen verwendet werden. Dies erreicht man per NAT. Bei IPv6 ist es auch möglich, einer Schnittstelle eine ULA und eine global eindeutige Adresse zu geben, sodass NAT nicht erforderlich ist.

NAT macht es möglich.

Natürlich kann ein Gerät hinter einem Router mit NAT nicht mehr direkt angesprochen werden.

Was dann das port weiterleiten wie Zuhause erfordert.

Auch Mobilfunk setzt darauf das verhasste DS-Lite ist ähnlich