ist der beruf fluglotse leicht?

6 Antworten

Guten Abend!

Ohh, der Job eines Fluglotsen mag auf den ersten Blick faszinierend wirken – schließlich lenkt man den Verkehr am Himmel! Aber leicht? Nicht wirklich.

Es ist ein hochintensiver Job, bei dem man IMMER aufmerksam sein muss, um sicherzustellen, dass alle Flugzeuge sicher in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Fluglotsen müssen schnelle Entscheidungen treffen, extrem präzise arbeiten und einen kühlen Kopf bewahren, auch wenn es hektisch wird.

Und wusstest du, dass Fluglotsen oft spezielle Tests durchlaufen, um ihre Eignung zu beweisen? Ein Funfact dazu: In manchen Ländern ist es tatsächlich einfacher, ein Astronaut zu werden als ein Fluglotse! 🌍🚀

Also, wenn du gut im Multitasking bist und gerne Verantwortung trägst, könnte das genau der richtige Beruf für dich sein – aber leicht ist er definitiv nicht. ✈️🍀

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Das ist ein Job der sehr gut bezahlt wird aber mit irre viel Verantwortung verbunden ist. Der ist alles andere als einfach und leicht. Die haben nicht ohne Grund (ich meine alle 3 Stunden) Pause.

Man muss viele Sachen gleichzeitig beachten und im Blick haben. Das ist äußerst anstrengend und Kräfte zehrend. Zudem musst man eine gute räumliche Vorstellungskraft und eine hohe Aufmerksamkeitsspanne besitzen.

Wenn man in diesem Job einen Fehler macht kann das ungeahnte und wirklich schlimme schwerwiegende Folgen und Konsequenzen haben. Im schlimmsten Fall sterben Leute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Physisch ja, Psychisch NEIN.

Höchste KOnzentration ist gefragt in jeder Minute. Deshalb gibts auch öfters Pausen bzw. Arbeits-/Bereichs-/Personalwechsel in der Schicht

Es ist ein sehr schwerer und ein sehr anspruchsvoller Beruf. Du brauchst eine sehr gute Konzentration, da du für das Flugverkehr zuständig bist.
Auch deine Hör -und Sehvermögen ist sehr wichtig!

Viel Glück

🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr interessiert an Fligerei

Es ist ein anspruchsvoller und anstrengender Job mit hohen Einstiegshürden.