Berufspilot oder doch fluglotse?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Pilot 100%
Lotse 0%

2 Antworten

Wo ein Wille ist, ist irgendwo auch ein Weg. Ich würde den Beruf des Piloten wählen, weil ich verdammt gerne in der Luft bin. Meiner Meinung nach, muss das Gehalt stimmen, aber es es ist mindestens genauso wichtig, dass der Job Spaß macht.

Die Entscheidung kann dir aber keiner Abnehmen.

Pilot

Hey,

mir geht es genau so wie dir. Aber ich bin folgender Meinung:

  • wenn du viel reisen, die Welt sehen und neue Menschen kennenlernen möchtest und dazu auch noch viel Geld verdienen, dann ist glaube ich der Beruf des Piloten perfekt.
  • wenn du eher strategisch denken möchtest, ist Fluglotse wahrscheinlich besser. Dort trägst du zwar ebenso viel Verantwortung, aber sitzt meistens vor dem Computer und der Beruf soll sehr intensiv und herausfordernd sein, vielleicht vergleichbar mit einem schwierigen Strategiespiel (?)...

Ich persönlich möchte später wahrscheinlich Pilot werden, weil mir das Fliegen allgemein sehr viel Spaß macht und ich auch die Welt sehen und neue Menschen und Kulturen kennenlernen möchte. Allerdings spielt als Pilot der gesundheitliche Aspekt eine besonders große Rolle, weshalb der Beruf meiner Meinung nach nicht so sicher ist, wie der des Fluglotsen (man weiß ja nie, was im Leben so passiert... ;) ).

Ich hoffe, ich konnte deine Frage ein bisschen beantworten und stehe bei weiteren Fragen zu diesem Thema gerne zur Verfügung! Viel Glück und liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Recherche

LFFL321AA  02.06.2024, 17:22

Kleine Ergänzung; Lotsen brauchen auch ein flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis, also ein Medical wie Piloten.

SaZir
Beitragsersteller

Danke dir ja pilot wäre schon toll :)