Ist der Begriff „vaterlos/fatherless“ diskriminierend?

Als Beleidigung/Provokation meine ich.

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Naja, kommt auf den Kontext an. 36%
Nein, ist es nicht. 36%
Ja, sehr. 21%
Andere Antwort… 7%
Ja, schon. 0%
Jein, eher schon. 0%
Nein, du bist einfach nur ein zimperliches Kind. 0%
annie80  12.09.2023, 21:21

In welchem Zusammenhang wird dieser Begriff gebraucht?

DestoDesto5OOS
Beitragsersteller

Als Beleidigung/Schimpfwort.

Hier ein Zitat von einer Frage:

irgend ein vaterloser mensch zündet gerade um 3 uhr nachts noch böllerich find böller und so ok…

7 Antworten

Ja, sehr.

Ohne Vater aufzuwachsen kann sehr traumatisierend sein, egal ob durch Trennung oder Tod.

Ich wüsste nicht, warum man sich darüber lustig machen sollte.

DestoDesto5OOS
Beitragsersteller

Endlich einer mit Verstand und Wissen.

Naja, kommt auf den Kontext an.

Als Beleidigung mMn sehr unsensible und dämlich "Das ist vaterloses Verhalten"

Vor allem, wenn man gar nicht weiß, wie die Person aufgewachsen ist und wie das Familienbild war - und wie/ob sich das auf das Verhalten ausgewirkt hat

Bisher habe ich ´vaterlos´ auch immer in ziemlich misogynen Zusammenhängen gesehen

Aber "Er/sie/es ist vaterlos aufgewachsen" ist natürlich okay

Naja, kommt auf den Kontext an.

Also "schön" ist das Wort nicht gerade, das erinnert an arbeitslos und wohnungslos. Ich würde lieber "ohne Vater aufgewachsen" sagen.

Nein, ist es nicht.

Ein guter Vater prägt massiv, ob ein Kind Richtung Normalität, Tüchtigkeit und Lebenserfolg geht.

Mohammed war z.B. vaterlos. Jesus auch.

Andere Antwort…

Wenn es bedeutet, dass jemand schlecht erzogen ist bzw wurde, dann ist was Wahres an dieser Beleidigung dran.

Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich persönlich damit umgehen würde, wenn ich sowas direkt mitbekommen würde. Vielleicht hätte ich dann doch eher das Bedürfnis, der Person, welche den Begriff verwendet, eine reinzuhauen, weil es mich triggert. Ich bin nämlich tatsächlich einen Teil meines Lebens vaterlos aufgewachsen.

DestoDesto5OOS
Beitragsersteller

Ja, endlich jemand mit Verstand und Wissen. Ich verstehe diese Beleidigung „vaterlos“ auch nicht.

annie80  12.09.2023, 21:38
@DestoDesto5OOS

Es werden auch viele Menschen als behindert bezeichnet, obwohl oder grade weil man keine Ahnung davon hat, was das wirklich bedeutet.

DestoDesto5OOS
Beitragsersteller
@annie80

Ja, „behindert“ habe ich auch vergessen, auch „behindert“ finde ich genau so diskriminierend.

annie80  12.09.2023, 21:45
@DestoDesto5OOS

Ich weiß nicht, wie alt du bist. Aber ich bin jedenfalls definitiv zu alt, um solche Beleidigungen nachvollziehen zu können.

DestoDesto5OOS
Beitragsersteller
@annie80

Ich finde solche Beleidigungen und Diskriminationen wie „behindert“, „vaterlos“, „Penner“, „Zigeuner“, „SchwuchteI“, „Nígger“, „Weib“, „Piefke“ und so weiter, auch unnachvollziehbar. Am schlimmsten sind die, wofür Menschen gar nix dafür können.

annie80  12.09.2023, 21:50
@DestoDesto5OOS

"Weib" kenne ich nicht als Beleidigung und Pifke sagt mir nichts. Aber ansonsten bin ich mit dir einverstanden.

DestoDesto5OOS
Beitragsersteller
@annie80

Ja, danke für die netten Worte! Endlich bin ich mit jemandem einverstanden, das strikt gegen Diskrimination ist!