Warum ist der aktuelle Führerschein so diskriminierend?

10 Antworten

Auch damals durfte man nur das fahren, für was man auch den Schein gemacht hat. Die Vorgaben waren entsprechend und unter dieser Prämise wurden Führerscheine gemacht und auch zugeteilt. Ich darf z.b. PKW mit Anhänger fahren - ohne weitere Prüfung. Ich darf auch LKW bis 7,5 t fahren - ohne weitere Prüfung. Damals war das Überschaubar, wer das letztlich auch anwendet, daß Verkehrsaufkommen war auch entsprechend "entspannter" und die Gegenseitige Aggressivität deutlichst weniger ausgeprägt wie heute. Fehler führten nicht zu Racheaktionen etc... Gleichzeitig war aber auch das Bewußtsein größer, ich darf fahren, aber ich muß mich damit auch Vertraut machen, wie das Fahrzeug zu bedienen ist. Ich bin allein dafür verantwortlich, dieses sicher zu bewegen. Ich habe damals z.b. beim Bund dann sogar noch den LKW-Schein bis 7,5 t inkl. Anhänger gemacht - schimpfte sich beim Bund BC, wenn ich mich noch recht entsinne. Ich habe also aktiv nochmal gelernt, wie man einen kleinen LKW im Straßenverkehr bewegt und wie man Ihn mit Anhänger fährt - auch Rückwärts rangieren. Wenn ich dann Leute sehe, die angehalten werden, weil der Fahrer oder die Fahrerin sich das Fahrzeug von Mama, Papa, Freund, Bruder... ausgeliehen hat, und das Fahrzeug noch nichtmal dahin gehend beherrscht - aber meint, da Führerschein zu besitzen - das Sie Nachts angehalten wird und der anhaltende Ihnen zeigen muß, wo man wie die Beleuchtung bei dem Fahrzeug anschalten muß...! Ohne Worte! Wer so Verantwortungslos handelt, gehört eigentlich gleich zur Nachschulung verdonnert und nicht noch weitere Fahrzeugtypen, die komplett anders gehändelt werden müssen, frei gegeben! Dummerweise nimmt das halt auch so überhand, daß das a) immer öfter anzutreffen ist und b) dringender Handlungsbedarf ist.

Den ersten Satz übergehe ich mal, ich halte dich sowieso für einen Troll.

Mit dem Klasse 3 Führerschein kann ich bspw Fahrzeuge bis 7,5t fahren und wenn ich "kann" sage, meine ich das auch so.

Im Bereich Führerschein, als auch in der Fahrzeugtechnik hat sich einiges geändert, klar bin ich etwa froh darüber, dass ich mein Gefährt heutzutage mit Servolenkung steuern kann. Allerdings haben die meisten Fahrzeuge der Gegenwart zu viel unnötige Technik an Bord und das schon serienmäßig.

Das wirkt sich leider auch auf die Inhalte und in der Folge auf die fahrerischen Eigenschaften der aktuellen Fahrschüler aus und nicht nur positiv.

Der Sohn meines Nachbarn, 19, rammte vor einigen Tagen beim Rückwärtsfahren einen anderen PKW. Ich wurde dummerweise unfreiwillig Zeuge dieses kleinen Unfalls. Mir und im Anschluss seinem Vater, erschloss sich nicht, wieso der junge Mann nicht anhielt, da der andere PKW direkt hinter ihm stand.

Die Ausrede folgte in Form der Aussage: der Wagen hätte nicht gepiept und die Kamera nichts angezeigt. Daraufhin fragte sein Vater, ob er nicht auf die Idee gekommen sei, sich einfach mal umzuschauen, worauf lediglich ein kurzes "Nö..." die Antwort war.

Der Fluch der Technik, bleibt zu hoffen dass derartige Fehler in Zukunft nicht die Regel sind.

Der Verkehr auf Deutschlands Straßen hat deutlich zugenommen, für das Führen eines Kraftfahrzeugs sind heutzutage verschiedene Voraussetzungen zu erfüllen. Sicherlich gibt es aber auch einiges zu Bemängeln, ein Führerschein mit verschiedenen zusätzlichen Qualifikationen in den unterschiedlichen Bereichen fordert den Geldbeutel schon immens.

Ave

Ist doch in DE normal. Der Motorradführerschein A hat eine Altersbeschränkung von 24 Jahren. Eine ernsthafte Begründung gibt's da nicht wirklich. A2 ist der einzige Weg den schneller machen zu können. A2 selbst ist nur ein schlechter Witz.

Das ist leider alles nur Geldmache. Also ja, finde ich unteranderem auch diskriminierend

Ich würde ja korrgieren, dass man mit den alten Führerscheinen mehr fahren darf. Das heißt noch lange nicht, dass man es kann. Deswegen wurden die Regeln ja auch verschärft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bildungswissenschaften (im verpfl. Teilstudium)

Oponn  27.08.2023, 15:25

Das lässt sich nicht korrigieren.

Oponn  27.08.2023, 20:43
@LetsPlays

Du kannst ja nicht jemandem grundlos die Fahrerlaubnis wegnehmen.

LetsPlays  27.08.2023, 23:05
@Oponn

Vorher war die Frage anders gestellt. Das meinte ich damit. Dass man die alten Führerscheine nicht annullieren kann, ist mir klar.

Oponn  28.08.2023, 07:30
@LetsPlays

Du hast gesagt, du würdest es korrigieren. Ich habe gesagt das geht nicht.

LetsPlays  28.08.2023, 20:11
@Oponn

Das meinte ich mit "korrigieren" jedoch nicht. Dachte, das wäre spätestens mit meinen ergänzenden Kommentaren klar geworden.

Oponn  28.08.2023, 20:13
@LetsPlays

Aha. Nee, ist mir nicht klar. Was soll korrigieren denn bedeuten?

LetsPlays  28.08.2023, 20:14
@Oponn

Siehe oben: "Vorher war die Frage anders gestellt. Das meinte ich damit."

Oponn  28.08.2023, 20:20
@LetsPlays

Wie ist korrigieren in diesem Satz

Ich würde ja korrgieren, dass man mit den alten Führerscheinen mehr fahren darf.

gemeint?

LetsPlays  28.08.2023, 20:21
@Oponn

"Vorher war die Frage anders gestellt. Das meinte ich damit."

Oponn  28.08.2023, 20:21
@LetsPlays

Wie war die Frage denn gestellt und was ändert das an deiner Aussage?

LetsPlays  28.08.2023, 20:23
@Oponn

Dass die Leute die Sachen fahren könnten. Ich habe daran erinnert, dass viele damals den Führerschein gemacht haben und viel fahren dürfen, obwohl sie, um es mal auszuformulieren, einige der Fahrzeugklassen nie ausreichend gefahren sind.

Beispiel: Mein Vater darf 7,5t fahren, obwohl er es nie getan hat.

Ich habe nur auf den Unterschied zwischen können und dürfen hingewiesen.

Oponn  28.08.2023, 20:29
@LetsPlays

Und was würdest du jetzt korrigieren? Das Dürfen oder das Können?

LetsPlays  28.08.2023, 20:30
@Oponn

Das "können", das augenscheinlich schon lange gar nicht mehr da ist.

Oponn  28.08.2023, 20:43
@LetsPlays

Kannst du das mal in einem ganzen Satz formulieren?

LetsPlays  28.08.2023, 20:44
@Oponn

Aus der Schule bin ich wohl länger raus. Habe ich weiter oben auch schon getan.

Oponn  28.08.2023, 20:47
@LetsPlays

Nein, hast du nicht. Was soll sich aus deiner Sicht für die älteren konkret ändern?

Oponn  28.08.2023, 20:50
@LetsPlays

Niedlich. In deiner Antwort wolltest du noch für den alten Führerschein etwas korrigieren.

LetsPlays  28.08.2023, 21:13
@Oponn

Wann verstehst du endlich, dass zu dem Zeitpunkt die Frage noch anders war?

Und niedlich ganz sicher nicht, da bist' bei mir an der falschen Adresse.

Oponn  28.08.2023, 21:15
@LetsPlays

Wann verstehst du endlich, dass selbst die Frage nach Reptiloiden nicht ändern würde, dass du geschrieben hast, dass du für die älteren etwas korrigieren willst. Deine Ignoranz ist niedlich.

LetsPlays  28.08.2023, 21:20
@Oponn

Wann verstehst du endlich, dass gleiche Sätze unterschiedliche Bedeutungen haben können.

Deine Ignoranz ist eher niedlich.

Oponn  29.08.2023, 06:52
@LetsPlays

Wenn du die angebliche Bedeutung deines Satzes erläutern kannst so dass,

Ich würde ja korrgieren, dass man mit den alten Führerscheinen mehr fahren darf.

nicht bedeutet, dass du hinsichtlich der alten Führerscheine irgendetwas ändern willst. Es ist so süß, dass du fortlaufend behauptest, das sei möglich, es aber einfach nicht hinbekommst.

LetsPlays  29.08.2023, 14:39
@Oponn

Ich sag jetzt zum letzten Mal: Die Frage war vorher anders gestellt.

Ich habe auch mehrfach gesagt, dass die Antwort nicht so gemeint ist, wie du sie liest.

Wenn du das nicht akzeptieren kannst, geh' zum Psychologen, aber hör' auf, mir auf die Nerven zu gehen.

Oponn  29.08.2023, 14:52
@LetsPlays

Die Aussage würde sich auch nicht ändern, wenn nach Reptiloiden oder Flacherde gefragt würde. Es gibt keinen Kontext, in dem sie anders wäre. Die Frage war aber auch nicht anders.

Oponn  29.08.2023, 16:42
@LetsPlays

Nö, mit whatboutism hat das nichts zu tun. Deine Aussage ist schlich in jeglichem Kontext Quark.

Also die Vereinheitlichung innerhalb der EU ist sinnvoll.

Und die einzelnen Klassen sind meiner Ansicht nach auch sinnvoll in Anbetracht der sehr unterschiedlichen und teils sehr speziellen Fahrzeugtypen. Differenzierte Ausbildungen sind daher doch auch angebracht.