Ist Der anzeigehauptmeister typisch deutsch?

spanferkel14  28.03.2024, 08:58

Was ist ein Anzeigehauptmeister? Irgendeine Witzfigur, die ich (noch) nicht kenne?

Eden800
Beitragsersteller

Google mal. Ein junger Mann der falschparker anzeigt

6 Antworten

Deutsch und die Wörter: ordnungsliebend/pingelig passen absolut nicht zusammen. Alle Deutschen, bei denen ich zuhause war leben alles andere als ordentlich.

Solche Menschen gibt es wirklich. In der Straße meiner Eltern gab es früher einen Nachbarn, der sich abends ans Fenster stellte und dann extra rausging, um die Kennzeichen der Taxen zu notieren, die kurzfristig in der Fußgängerzone parkten, um Gäste aus zwei Kneipen abzuholen. Die Taxifahrer liebten diesen Querulanten natürlich außerordentlich. Er hat sich aber ins eigene Fleisch geschnitten. Nach entsprechender Eingabe erhielten die Taxen schließlich von der Stadt eine Sondergenehmigung.

Ich denke, das sind ganz arme Würstchen, die in sich unzufrieden sind, wenig oder keine Freunde haben, vielleicht auch andere Leute um ihre Zufriedenheit beneiden und deshalb mit dem Rest der Welt auf Kriegsfuß stehen. Bei ihrem Dauerfrust, ihrem Mangel an Lebensfreude brauchen sie irgendetwas, worüber sie sich aufregen und Dampf ablassen können.

Ich wohnte mal eine Zeitlang in Schwaben, leider in einem reinen Wohngebiet. Je nachdem von welcher Seite ich in meine Straße gefahren war, parkte ich mal auf der einen, mal auf der anderen Seite. Eines Tages beschwerte sich doch tatsächlich der Nachbar auf der anderen Seite, ich dürfe dort nicht parken, das sei "seine" Straßenseite. Als ich ihn fragte, ob er denn das Stück Fahrbahn gekauft habe, wurde er wütend und schimpfte hinter mir her.

Ja, so kleinkarierte Spießer gibt es. Die schlimmsten sind die mit den Makramée-Blumenampeln neben dem Eingang und den ach so herzigen Namensschildchen an der Tür ("Hier wohnt Familie Mustergültig"). Haha, da habe ich wirklich ein Vorurteil.

Mir ist es aber immer noch lieber, wenn Einzelne nen Knall haben und meinen, Privatregeln aufstellen zu können oder den Dorfsheriff spielen und Parksünder jagen zu müssen, als wenn in bestimmten Vierteln rund um die Uhr bewaffnete Privatpolizei patrouilliert oder abends und nachts Bürgerwehren losmarschieren und auf ihre Weise "für Ordnung sorgen" oder - noch schlimmer - wenn Menschen sich freiwillig in Gated Communities einsperren.

Nein, überhaupt nicht.

Anscheinend weiß er mit seinem Leben nichts besseres anzufangen.

Schade eigentlich.

Nein, ist er nicht - er ist eher typisch Asperger