Ist der Antifeminismus auch fremdenfeindlich?

5 Antworten

Antifeminismus bedeutet natürlich gegen die aktuelle, progressive Bewegung zur Gleichberechtigung der Frauen mit Männern zu sein, wie auch allgemein die Rechte der Frauen zu stärken und sogar gesondert zu betonen bzw. hervorzuheben.

Unabhängig davon, dass der Feminismus in seiner extremen Ausprägung durchaus kritikwürdig sein kann, werden sich bestimmt auch häufig Menschen mit einem konservativen Weltbild dagegen stellen.

Konservative Werte prägen sich u. a. auch durch das Ziel zum Erhalt von "altbewehrten" Traditionen. Dazu kann unter Umständen auch ein ausgeprägter Nationalismusgedanke gehören, wobei man dann schnell beim Fremdenhass angekommen wäre.

Andernfalls würde ich da aber keine Verbindung erkennen....

djx3000  04.11.2019, 15:34

selten so einen schwachsinn gelesen :D .. progressiv :D .. träum weiter.. männer und frauen sind NICHT gleich und punkt. wenn du das nicht weisst, dann kauf dir mal einen playboy.

thetee99  04.11.2019, 16:37
@djx3000
selten so einen schwachsinn gelesen

Die PISA-Studie ist wohl leider immer noch aktuell, wenn es um das mangelnde Text-Verständnis geht...

Übrigens lässt sich statistisch nachweisen, dass "revolutionäre" Bewegungen, also mit dem Ziel zum gesellschaftlichen Umdenken, häufig extreme Schwankungen haben.

Während Frauen vor 100 Jahren noch nicht mal ein Stimmrecht bei politischen Wahlen hatten, gibt es heute sogar eine angestrebte Frauenquote für Berufe mit Führungskompetenzen. Sie wurden früher unterdrückt und heute bevorzugt, solange bis es sich in einem gesunden Mittelmaß einpendelt und eine tatsächliche (soziale) Gleichstellung erreicht wurde.

djx3000  04.11.2019, 20:18
@thetee99

mit deiner sogenannten unterdrückung der frau ist spätestens seit den 70ern vorbei, also wovon schwafelst du? .. und die frauenquote ist was? gleichstellung? :DD .. manch einer packt sich an den kopf und greift ins leere.

lies mal nach was progressiv bedeutet, bevor du unreflektiert ideologische propaganda pappageiartig nachschwadronierst.

thetee99  04.11.2019, 20:32
@djx3000

Was stimmt mit dir nicht?

mit deiner sogenannten unterdrückung der frau ist spätestens seit den 70ern vorbei

Seit 1918 dürfen Frauen auch schon in DE wählen... ich schrieb ja nicht "vor 50"Jahren, sondern "vor 100" Jahren....

und die frauenquote ist was? gleichstellung?

Nein. Ich hab geschrieben, dass es eine Übervorteilung ist.

lies mal nach was progressiv bedeutet

Es bedeutet "stufenweise Steigerung", oder "auf den Fortschritt ausgerichtet". Das muss keine positive Bedeutung haben, es bedeutet vor allem zunehmende Veränderung.

lies mal nach[…]bevor du unreflektiert ideologische propaganda pappageiartig nachschwadronierst.

Lies du am besten überhaupt mal irgendwas, bevor du mit deinen Kommentaren um dich wirfst wie mit Fäkalien im Affenhaus...

Bei Antifeministen dürfte die Herkunft der Frau keine besondere Rolle spielen. Die denken sich vermutlich: Hauptsache die Frau kennt ihren Platz!

skipworkman  04.11.2019, 14:35

Antifeminusmuss ist nicht das gleiche wie allgemeine Frauenfeindlichkeit. Genauso wie Feministen nicht Männerfeindlich sein müssen. Einige sind es natürlich, auf beiden Seiten. Einige hardcore feministen haben ja öffentlich gefordert, das man alle Männer umbringen soll. Das Frau sich mit dieser Einstellung nicht nur Freunde macht, sollte nicht verwundern.

Generell hoffe ich aber das wir diese Gerangel bald hinter uns lassen können und wieder ein harmonisches Miteinander führen können.

HaudeginAlexa  04.11.2019, 14:45
@skipworkman

Wer sich gegen die Gleichberechtigung der Frauen stellt, wer keine Notwendigkeit sieht, Sexismus zu bekämpfen, den bezeichne ich per se als frauenfeindlich.

skipworkman  04.11.2019, 14:49
@HaudeginAlexa

Was ich so mitbekommen habe, geht es nicht gegen die Gleichberechtigung, sondern um extreme Formen des Feminismus. Der Feminismus Begriff hat inzwischen auch viele Ausprägungen und es ist nicht immer klar, was jemand meint wenn man davon spricht.

HaudeginAlexa  04.11.2019, 14:59
@skipworkman

Wenn Menschen den Feminismus für ihre menschenfeindlichen Ziele missbrauchen ist das zu verurteilen. Antifeministen stellen sich per se gegen den Feminismus und somit gegen die berechtigten Forderungen von Frauen.

Natürlich kann man im Einzelfall differenzieren. Aber diese Fähigkeit wäre mir bei Menschen, die sich Antifeministen nennen, auch noch nie aufgefallen. Sie verurteilen den Feminismus meist total, orientieren sich an Extrembeispielen und haben oftmals ein Frauenbild, wie es in der 1950´er Jahren opportun war.

Letztlich nennen sie sich Antifeministen, haben sich aber nie wirklich mit Feminismus und was er bedeutet befasst. Für mich sind es Frauenfeinde, die glücklich sind, eine Aufschrift gefunden zu haben.

Aber wie gesagt: Im Einzelfall muss man sicherlich differenzieren. Deswegen habe ich auch in meiner Antwort, nach kurzer Bedenkzeit, "Frauenfeinde" durch den Begriff Antifeministen ersetzt.

Den Antifeminismus gibt es doch nur weil viele «Feministinnen» nicht verstehen, was Gleichberechtigung bedeutet und sich einfach als Ziel gesetzt haben, Männer runterzumachen und auszuschliessen.

Das ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was Feminismus eigentlich bringen sollte.

Was hast Feminismus mit Rassismus zu tun?

slimanigilast
Beitragsersteller

Verstehe ich auch nicht. Meinte den Antifeminismus.