Ist Der AM Führerschein eine Fahrbescheinigung?

4 Antworten

Da du weder den Führerschein noch eine Bescheinigung hast (und eines davon brauchst du), ist es für deinen Fall völlig irrelevant.

Es kann nämlich beides sein. Letzten Endes bekommt man auch für die Klasse AM den klassischen Führerschein im Kartenformat.

Dieses eine Jahr wirst du noch warten müssen, weil du dich sonst in jedem Fall strafbar machst. Aber drei Monate vor deinem Geburtstag kannst du schon den Antrag stellen. Du weißt ja - je früher, desto eher. 😜

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
Jedoch kann ich nicht warten und möchte jetz schon fahren.

"Kann ich nicht" ist die kleine Schwester von "Will ich nicht". Aber das ist überhaupt nicht relevant, ob Du nicht kannst oder nicht willst. Mach es einfach, wenn Du meinst, dass Du mit den möglichen Konsequenzen leben kannst.

Der Führerschein ist das kleine Plastikkärtchen, was Du nach bestandener Fahrprüfung erhältst. AM ist die Führerscheinklasse, die darauf vermerkt wird. Fährst Du ohne diesen Führerschein, also ohne Fahrerlaubnis, machst Du Dich
S T R A F B A R.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

ob der AM Führerschein eine Fahrbescheinigung oder ein Führerschein ist

Völlig egal, du darfst erst ab 15 Jahren fahren.

Ansonsten wäre es ein Fahren ohne Fahrerlaubnis, dazu gilt:

Das Straßenverkehrsgesetz (StVG) § 21 Abs. 1 sieht bei Fahren ohne Fahrerlaubnis eine Geldstrafe von bis zu 180 Tagessätzen oder eine Freiheitsstrafe von bis zu zwölf Monaten vor. Dabei spielt es keine Rolle, mit welchem Fahrzeug die Person am Steuer den Verkehrsverstoß begeht.

Für AM braucht man eine Fahrerlaubnis und ohne Fahrerlaubnis wäre es eine Straftat.

Eine Ordnungswidrigkeit wäre es bei einem Mofa. Dafür braucht man nur eine Prüfbescheinigung.