Ist den vielen den Konsumenten eigentlich klar, das RedBull nicht vegan ist?

6 Antworten

„Ist Red Bull Energy Drink für Vegetarier geeignet?"

„Ja, Red Bull Energy Drink ist für Vegetarier geeignet, denn für den Red Bull Energy Drink werden nur Zutaten nicht-tierischen Ursprungs verwendet."

Wenn nur Zutaten nicht-tierischen Ursprungs verwendet werden, ist das Produkt auch vegan.

https://www.redbull.com/de-de/energydrink/ist-red-bull-energy-drink-fur-vegetarier-geeignet

Du musst nur googlen: ist RedBull vegan?

Auf der offiziellen Webseite steht, daß nur Stoffe nicht-tierischen Ursprungs verwand werden.

Also vegan.

kann nur aus tierischen Aminosäuren hergestellt werden!

Diese Behauptung war 1827 "vielleicht" mal korrekt. Inzwischen werden pro Jahr mehrere tausend Tonnen davon synthetisch hergestellt, zb. aus Ammoniak + Isethionsäure, Ether oder Natriumsulfat.

Man, alles geht den Bach runter, sogar das Veganerbashing kannste heute nicht mehr für voll nehmen.

Taurin wird im Labor synthetisch hergestellt.

Red Bull selber kommuniziert, dass die Zutaten nicht-tierischer Herkunft seien

iQhaenschenkl
Beitragsersteller

Quelle?

Dies behaupten hier so einige! Eine seriöse Quelle ist bisher noch nicht aufgetreten!

iQhaenschenkl
Beitragsersteller
@SamaMoldo

Sehr seriös!

So sind sie, die Österreicher!

Wie sagte Otto Walkes damals schon: „Rauchen ist nicht schädlich!“ gez. Dr. Marlborow

SamaMoldo  22.05.2022, 08:08
@iQhaenschenkl

Das ist insofern seriös, als das solche Angaben über die Inhaltsstoffe stimmen müssen - falsche Angaben werden auch in Österreich sanktioniert.

Darüber hinaus ist die synthetische Herstellung so oder so billiger.

Taurin wurde ursprünglich in der Galle(!) von Rindern entdeckt.

Für Energydrinks wird es synthetisch hergestellt.

iQhaenschenkl
Beitragsersteller

Quelle, bitte! Ich möchte es ja gerne glauben! Bisher konnte aber noch niemand eine seriöse Quelle anbieten!

Brunnenwasser  21.05.2022, 21:49
@iQhaenschenkl

Da hat Horrible recht. Der Legende nach war nur die Version aus Österreich mit echtem Taurin, das wurde zur Markteinführung in Deutschland Mitte der 90er skandiert. War aber auch Blödsinn.

Hersteller der Vormischung war übrigens die Brenntag, ich kenne die Leute ganz gut. Ich bin dann jetzt wohl Deine zweite Quelle ;-)

iQhaenschenkl
Beitragsersteller
@Brunnenwasser

Wie ich mich erinnere, war die Menge an Taurin in Österreich höher. Aber lang ist es her!