Wieso ist vegan leben so teuer?

12 Antworten

Naja. Zum einen, weil vegane Sachen oft einen gewissen Herstellungsprozess unterlaufen, den Billigprodukte nicht haben und weil es oft nicht so in Massen hergestellt wird und damit teurer wird.

Ein weiterer Grund dürfte halt sein, dass "vegan leben" so eine Art Trend geworden ist und Trends kosten immer Geld, wobei ich mich da irren kann. Aber ein Beispiel.

Vor vielen Jahren gab es mal den Skandal, dass auf Tiefkühlpizzas Analogkäse verwendet wird. Also kein "richtiger" Käse aus Milch, sondern aus Pflanzenfetten. Skandal deshalb, weil das eben billiger Käse Ersatzkäse ist, um den Gewinn zu maximieren.

Heute nennt man Analogkäse auch veganen Käse und verkauft 100g für einige Euros, obwohl das Zeug in der Produktion noch billiger ist, als die ohne hin schon billige Kuhmilch und der daraus enstehende Käse.

Ist wohl auch, so denke ich, Abzocke dahinter.

Vegan ist per se überhaupt nicht teuer, sofern man sich auch von den richtigen Lebensmitteln ernährt, wie Vollkorn Produkten, Bohnen, Kartoffeln, Hülsenfrüchten , Obst und Gemüse usw.

Alles andere wie du es auflistest, sind schon fast Luxusartikel die man auch in den Alltag mit einbinden kann, aber nicht zwingend erfolgreich sind.

Solche Luxusartikel gönnen wir uns nur mal ab und an, wenn wir was neues ausprobieren und kosten wollen oder sei es auch mal wenn es schnell gehen usw.

Hier zahlt es sich schon fast aus, alles von Hand zu machen und dann kann man auch einiges sparen, sei es Hummus selber machen, nen Hafer Drink oder ähnliches.

Ist es nicht. Hülsenfrüchte, Getreideprodukte oder Kartoffeln sind nicht teuer. Nur verarbeitete Produkte sind teuer, weil hinter ihnen ein größerer Produktionsaufwand steckt, und da vegane Produkte in kleineren Mengen produziert werden als Mainstreamprodukte, sind die Stückkosten entsprechend höger, was sich zwangsläufig im Preis niederschlägt.

Aber als Veganer sollte man sich ohnehin in erster Linie von pflanzlichen Grundnahrungsmitteln ernähren:

  • Hülsenfrüchte
  • Getreideprodukte
  • Obst
  • Gemüse
  • Nüsse und Samen.

Das ist auch nicht teuer.

Vergiss Ersatz Produkte und beschäftige dich mit einer vollwertigen Küche nur mit veganen Lebensmitteln. Viele Gerichte sind von Haus aus vegan oder leicht zu verändern, sodass sie vegan werden. Und auch Schokolade gibt es für normale Preise im Supermarkt vegan zu kaufen, gute Zartbitter Schokolade ist immer vegan. Anfangs schwieriger Umstieg, wenn du sonst immer Milchschokolade mit viel Zucker gegessen hast, aber irgendwann entwöhnst du dich, wenn du anderweitig auch weniger Zucker konsumierst.

diese ersatzprodukte wie brotaufstrich usw. sind wirklich sehr teuer und sollte man möglichst meiden. man muss halt sehr viel selber machen wie eben die brotaufstriche