Ist Vitamin B12 in Tropfen was die Veganer benutzen aus gestorbenen Tiere hergestellt?

5 Antworten

Vitamin B12 wird von Mikroorganismen produziert, die sich beispielsweise in der Erde befinden. B12 ist ein Abfallprodukt von Bakterien.

"Das Vitamin B12 selbst ist praktisch immer vegan. Es wird im Labor normalerweise aus Rohstoffen nicht-tierischer Herkunft erzeugt. Allerdings enthalten Vitamin B12-Präparate mitunter einen ganzen Cocktail an Zusatzstoffen. Als Hülle, als Füllmittel, als Farb- oder Geschmacksstoff. " Die Kapseln, in denen sich das B12 findet sind nicht immer vegan, es könnte beispielsweise Gelatine enthalten sein. Weitere Stoffe die in B12-Präperaten enthalten sein können: Laktose und echtes Karmin.

Ob ein Vitamin-Präparat vegan ist erkennt man daran, ob "vegan" oder "für Veganer geeignet" drauf steht. Ich nehme ein veganes B12-Präperat zu mir.

Mehr dazu in diesem Beitrag:

https://www.vegpool.de/magazin/b12-praeparate-nicht-immer-vegan.html

Hier noch ein interessantes Videos zum Thema B12: https://youtu.be/s3wbVpEctIw

Sind diese Vitaminen auch aus Tiere gemacht?

Nein. Vitamin B12 wird nicht von Tieren gemacht sondern von Bakterien, die im Darm von Tieren leben. Zur Herstellung des Vitamin B12 für Veganer werden gentechnisch veränderte Mikrorganismen verwendet: https://www.transgen.de/datenbank/zutaten/2082.vitamin-b12.html

Alex

nein, natürlich nicht.

Auch bei Vitaminen mus angegeben werden, ob sie vegan sind, oder nicht.

Nope - tut mir leid für dich:

"Meine" B12-Tropfen sind rein vegan - sorge dich besser mehr um die Tatsache, dass auch "deine" Schlachttiere B12 supplemen"tiert" bekommen !

Dumm gelaufen, gell ?? ;);)

Komisch, Tiere sind nicht in der Lage Vitamin B12 selbst herzustellen, es muss also einen Weg geben der ohne Tiere auskommt.

Kaleopan  18.03.2022, 14:15

Warum muss es das? Carnivoren und Omnivoren nehmen dieses über Fleisch auf.

Fidreliasis  18.03.2022, 14:46
@Kaleopan

Und wie kommt es in das Fleisch wenn Tiere B12 nicht selber herstellen können, richtig es muss etwas geben was kein Tier ist und B12 produziert.

EinAlexander  18.03.2022, 14:28
Tiere sind nicht in der Lage Vitamin B12 selbst herzustellen, es muss also einen Weg geben der ohne Tiere auskommt

Ja, gibt es: das Essen von Tieren :-)

SibenBart  18.03.2022, 20:08
@EinAlexander

Wenn jemand tatsächlich und mit vollem Ernst Tiere isst, nur weil er b12 bekommen will, wäre das mehr als gestört. Zum Glück gibt es nur sehr wenige Menschen, die so denken.