Ist den Benutzern des Begriffes "Quantensprung" klar, dass es sich dabei um etwas extrem Winziges handelt?

3 Antworten

Nein. Umgangssprachlich wird das häufig als etwas mit großer Veränderung wahrgenommen. Tatsächlich ist es aber genau das Gegenteil.

Gleiches Übrigens mit dem Begriff Super GAU (Größter anzunehmender Unfall) - das Super macht dort eigentlich keinen Sinn mehr...


priesterlein  12.06.2024, 15:57

Naja, das Super ist schon beschreibend, da es sich dabei um einen Unfall handelt, der noch oberhalb dessen liegt, was man maximal unter Berücksichtigung fast aller Bedingungen annahm, der praktisch nicht berücksichtigt wurde und der die Grenzen des GAU ignoriert.

Naja, eigentlich weder noch.

Ein "Quantensprung" (ein Begriff der eigentlich nur in der Allgemeinsprache Verwendung findet, in der Fachsprache jedoch nicht) beschrieb ursprünglich einfach nur eine Änderung eines Quantenzustands.

Ob der jetzt groß ist oder klein? Steckt da nicht drin.

Aber das Wort ist eben kein aktueller physikalisches Fachbegriff, es wird in der Fachsprache nicht (mehr) verwendet. Es hat dort, wenn überhaupt, historischen Charakter. Somit ist es heute ein Wort aus der Allgemeinsprache welche einen revolutionären, besonders großen Fortschrifft beschreiben soll.

Ich hab damit kein Problem. Wie gesagt, das Wort "Quantensprung" ist ein Wort aus derAlltagssprache, kein physikalischer Fachbegriff.

Physikalisch etwas winziges, das stimmt schon.

Das Wort hat aber auch eine Umgangssprachliche Bedeutung, ich hoffe, dass dir das klar ist. Die Personen verwenden das Wort also schon richtig.