Ist der Begriff "Individuum" eurer Meinung nach auch falsch?
Individuum kommt aus dem lateinischen und steht im lateinischen für die Bedeutung etwas unteilbaren, einem Einzelding (eine Komponente) das weder was absorbiere oder teilen lassen könne
zwar haben wir heutzutage einen anderen umgangssprachlichen gebrauch dieses Begriffes, allerdings finde Ich der Begriff "neurale Emergenz" würde besser passen,
da wir aus nicht einer Komponenten Bestehen sondern einer riesigen Emergenz von Billionen von Zellen, und wenn man signalisieren will das es sich bspw. um EINEN Menschen handelt könnte man "singulare neurale Emergenz" sagen. Ausserdem absorbieren wir sehr wohl dinge; Information, Nahrung, zb. aufs gehirn bezogen gehirnchips, Medikamente, usw...
wurde auch vom Wortursprung, sowie der eigentl. Bedeutung sinn machen
13 Stimmen
4 Antworten
Es drückt genau das aus was jeder darunter versteht.
Da brauch es keine geschwollenen Ersatzbegriffe die Pathetisch klingen.
https://www.3sat.de/wissen/scobel/emergenz-das-verborgene-prinzip-des-lebens-100.html
Hallo BN36X3!
Was ist mit den Bestandteilen des Menschen, die nicht neuraler Natur sind?
LG
gufrastella
OK, bin froh, dass ich wenigstens zum Beispiel noch Adamantin habe.
ich hab kb, mich auf dein wort umzustellen
Es gibt keinen Grund, einen eingefahrenen Begriff, unter dem sich jeder was vorstellen kann, durch irgendeine abgehobene Neuschöpfung zu ersetzen. Leute die sowas vorschlagen, haben anscheinend nichts wichtiges zu tun im Leben.
Der Begriff ist aber Falsch als solches mit lateinischen Hintergrund.