Können Sprachen und Genetik zusammenhängen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann es sein, dass man für manche Sprachen genetisch mehr veranlagt ist, als für andere?

Nein. Jeder Mensch kann prinzipiell jede Muttersprache erlernen. Das ist unabhängig davon, welche genetische Herkunft man hat. Zum Beispiel wird ein Kind, das chinesische biologische Eltern hat, das aber in Deutschland aufwächst, die deutsche Sprache genauso gut erlernen wie ein Kind mit deutschen Eltern. Umgekehrt hättest du ebenso gut Chinesisch lernen können, wenn du in China aufgewachsen wärst und. nicht in Deutschland.

Es gibt keine Gene, die uns zum Sprechen einer bestimmten Sprache befähigen. Tatsächlich müssen wir jede Sprache von Grund auf erlernen und können da eben nicht auf einen genetischen Grundstock zurückgreifen. Die Muttersprache erlernen wir v. a. intuitiv, deshalb fällt es uns auch so leicht, in unserer Muttersprache zu kommunizieren. Wenn ich z. B. deutsch spreche, dann muss ich nicht groß darüber nachdenken, welches Wort wie gebeugt werden muss, die "richtige" Grammatik ergibt sich von selbst (na ja, meist^^). Wenn wir die Muttersprache erlernen, ist unser Gehirn besonders aufnahmefähig.

Später ist das anders. Deshalb kostet es uns beim Erlernen der Zweitsprache mehr Mühe. Wir müssen, um sie richtig zu erlernen, uns intensiv mit ihrer Grammatik auseinandersetzen und Vokabeln üben. Je früher, umso besser. Ich merke das an mir selbst. Ab der dritten Klasse hatte ich Englisch und bis heute beherrsche ich die englische Sprache sehr gut. Nicht so perfekt wie ein Muttersprachlee, aber gut genug, um mit einem Muttersprachler zu kommunizieren und englischsprachige Paper in wissenschaftlichen Journalen zu verstehen. Russisch habe ich dagegen erst ab der siebten und nur bis zur zehnten Klasse gelernt, das beherrsche ich heute kaum noch.

Die Aussprache anderer Sprachen fällt mir teilweise nämlich viel leichter als die meiner Muttersprache, wie Polnisch, Russisch oder Englisch.

Glaub mir, das kommt die nur so vor. Wenn du mit einem Muttersprachler sprichst, wird er sehr genau hören, dass du mit Akzent sprichst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Nein, allenfalls ein Talent für Sprachen kann man 'geerbt' haben. Alles andere ist erlernt - in einem Fall besser, im anderen schlechter.

Nein.