Warum sollte der Begriff "Besetzung einer ökologischen Nische" nicht verwendet werden?

1 Antwort

Moin,

weil das suggeriert, dass da ein Raum (eine Nische) ist, den (die) man besetzen könnte. Aber genau das ist nicht mit dem Begriff „ökologische Nische” gemeint.

Eine ökologische Nische bildet sich aus, wenn die Angebote der Umwelt 100%ig mit den Ansprüchen einer Art zusammenpassen. Dabei ist es der Art „egal”, dass die Umwelt vielleicht noch viel mehr Angebote bereit stellt. Wichtig ist nur, dass ihre Ansprüche (die der Art) zu 100% abgedeckt sein müssen.

Wenn eine ökologische Nische entstanden ist, erfüllt die Art eine bestimmte Aufgabe (Rolle) in einem Ökosystem und kann dann selbst zu einem Angebot der Umwelt werden...

Noch einmal: die ökologische Nische ist kein Raum, der da ist und den man besetzen könnte. Deshalb ist der Begriff „Besetzung einer ökologischen Nische” unglücklich und sollte vermieden werden.

(Aber so schlimm finde ich den Begriff oder seine Verwendung nun auch wieder nicht - man sollte sich eben bewusst sein, wovon man redet...)

LG von der Waterkant

Lustmolch257
Beitragsersteller

Danke, für deine Hilfe, hat mir sehr geholfen.