Ist das ein Patt?

4 Antworten

Ja, eindeutig.

der schwarze König kann nicht ziehen, weil er sich sonst ins Schach der weißen Dame begeben würde. Und der schwarze Bauer ist durch den weißen Turm gesperrt und kann nicht ziehen.

Alles unter der Voraussetzung, dass sich der schwarze König auf dem Feld a1 befindet.

Woher ich das weiß:Hobby

Es kommt darauf an, in welche Richtung die Bauern ziehen.

Wenn der schwarze Bauer in die Richtung des Turmes würde ziehen müssen, dann ist es Patt.

Kann der Schwarze Bauer ziehen, ist es das nicht.

Ja ist ein Patt wenn der Bauer dort auf seiner Grundreihe steht.

Der König kann nirgendwo mehr hin und den Bauern kannst du auch nicht bewegen, es gibt also keine legalen Züge mehr für Schwarz ergo ist es ein Patt.

Da hat weiß gepatzt.

Ja, natürlich, wenn schwarz am Zug ist. Der Bauer kann nicht bewegt werden und der König auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby