Wieso bin ich nicht Schachmatt?
Wenn ihr euch das Bild anguckt könnt ihr sehen, dass ich von der Königin, dem Turm und Bauer gefangen bin und nirgendwo meinen König bewegen kann. Dennoch gilt unser online Spiel nicht als Schachmatt.
was überseh ich?
4 Antworten
en passant
du kannst den schwarzen bauern mit deinem bauern schlagen
en passant ist eine Regel bei der man den Bauern schlagen kann als wenn dieser nur einen schritt gemacht hätte. dies muss aber sofort geschehen nach dem der Bauer den Doppelschritt gemacht hat. ist ein zug vergangen ist dies nicht mehr möglich.
hier ist es der fall dass der schwarze bauer gerade zwei schritte gemacht hat also kann dieser jetzt (nur jetzt) von dir geschlagen werden.
außerdem ist dies in deinem falle auch der einzig gültige zug der für dich möglich ist.
gäbe es diese Regel nicht dann wärst du jetzt schachmatt
Natürlich kann er schlagen, und der Nutzer CLEBA hat hier sogar genau erklärt warum.
Ich möchte dir nur Mitteilen das er die Beschreibung nach meiner Nachfrage hinzugefügt hat...
das stimmt ich habe zunächst de Antwort geschrieben und abgeschickt, dann sofort ein Bild angehängt und nochmals abgeschickt und dann erst die erklärung drunter geschrieben. und dann habe ich erst den kommentar lesen können :)
in der aller ersten fassung schrieb ich bloß
" en passant
du kannst den schwarzen bauern mit deinem bauern schlagen"
das bild quasi sofort hinter her der rest kam 2min später
Okay danke für die Aufklärung und danke für die Antwort wieder einen neuen Schachtrick dazu gelernt! ;)
Ok ich sehe deinen wissenschaftlichen Beitrag und wollte mal kurz Stellung nehmen. Wie mein Kollege schon erläuterte ist das sehr wohl möglich. Auch wenn es unintuitiv aussieht, so ist es doch in den Regel des Schachs zu finden. Verwende bitte Quellen, sowas ist sonst einfach nicht nötig.
So, erstens ist das Thema schon längst beendet. Zweitens handelt es sich hierbei nicht um einen wissenschaftlichen Beitrag was einfach an der Länge und Schreibweise zu vermerken ist. Drittens wusste ich garnicht das wir hier auf einer Hoch Wissenschsftlichen Seite unterwegs sind und immer Quellen angeben müssen. Falls du es noch nicht weißt ist das hier GuteFrage, du bist ja erst Seit heute angemeldet. Hier ist es normal Nachfragen bei Antworten zu stellen die man noch nicht verstanden hat. Das Prinzip von Gutefrage lautet eine schnelle Antwort Möglichkeit für den Benutzer zu schaffen ohne langes Googlen.
Das war ein Scherz.
Dachte die Ironie ist deutlich, anscheinend schreibe ich das in Zukunft dazu.
Weil Sie den schachbietenden Bauer auf f5 mit g5xf6 e. p. schlagen können.
Informieren Sie sich bitte zum "Schlagen en passant" mit dem Bauer in den Schachregeln.
Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihren nächsten Zug beim Schachspiel.
Mit besten Grüßen
gregor443
Du übersiehst, dass Schwarz f7-f5+ gezogen hat und du hier "en passant" mit g5xf6ep schlagen darfst.
Diese Sonderregel gilt nur direkt nach einem Doppelschritt des gegnerischen Bauerns. Bauern dürfen ja eigentlich immer nur einen Schritt vorwärts gehen; es sei denn, dass sie aus der Grundstellung heraus kommen.
Sofern jedoch ein gegnerischer Bauer den "doppelschrittigen" Bauern schlagen könnte, wäre dieser nur einen Schritt gegangen, gilt ein Ausnahmeschlagrecht. Der Gegner darf (und in deinem speziellen Falle muss) dieses Schlagrecht wegen der ansonsten anstelligen Mattsituation sogar angenommen werden.
Vermutlich hast du diese Partie jedoch auf Zeit verloren, weil du diese Schachregel nicht kanntest.
weil du den schwarzen bauern auf f5 hier en passant schlagen kannst. ist auch der einzige zug.
Nein? Kann er nicht...