Wie kann ich Schwarz hier in zwei Zügen Schachmatt setzen?

4 Antworten

wenn ich mich nicht ganz verplant hab das Pferd auf C8 und dann den Bauern von B4 nach B5

MrMcSauerkraut
Beitragsersteller

Danke. Dann kann der König aber noch immer auf A5, oder er kann mir auch den Bauern abnehmen.

AshleighHoward  14.05.2021, 11:49

Das geht doch gar nicht. Pferd auf c8 provoziert keinen Zug des Königs und du kannst doch den Bauern nicht auf b5 setzen.

yamat501  14.05.2021, 11:50
@AshleighHoward

naja einen Zug des Königs muss man nicht zwangsläufig provozieren aber mir ist eben noch was anderes aufgefallen, der König könnte dann um Matt zu verhindern den besagten Bauern schlagen

AshleighHoward  14.05.2021, 11:51
@yamat501

Ja, das auch noch, aber wie gesagt, der Bauer kann da gar nicht erst hinziehen

yamat501  14.05.2021, 11:53
@AshleighHoward

habs jetzt...

Pferd wie gesagt auf C8 - es muss ja kein Königszug des Gegners erfolgen

und dann die Dame von c3 auf C4

Sozialkompetenz  14.05.2021, 12:02
@AshleighHoward

Ashleigh bitte korrigiere andere nicht ohne die Züge vorher kritisch zu überprüfen. Der Zugvorschlag von yamat ist korrekt.

Sozialkompetenz  14.05.2021, 12:24
@AshleighHoward

Ja dieser Einwand war der einzig berechtigte - nach Springer c8 ist der Bauer auf b5 ungedeckt. Im Übrigen kann er aber trotzdem dahin ziehen wenn er will, es führt nur nicht zum Matt. Deine Annahme, dass man eine Reaktion des Königs provozieren müsste ist auf jeden Fall kompletter Unsinn. Gerade bei Matt in 2 Aufgaben ist der erste Zug fast immer ohne Schach. LG

Hey ich habe ewig für die Lösung gebraucht.

Tatsächlich ist es Springer c8. Und Dann Dame schlägt c4.

Da das yamat vor mir schon geschrieben hat, gib bitte ihm die hilfreichste Antwort. LG :)

MrMcSauerkraut
Beitragsersteller

Du bist ja witzig. ;-) Woher weiß ich denn, dass Du das nicht einfach bei yamat501 abgekupfert hast?! :-D

Aber ein Danke und und ein Hilfreich bekommst Du von mir! ;-)

Springer auf C8 und Dame auf c4

MrMcSauerkraut
Beitragsersteller

Danke, yamat501 war ein bisschen schneller. ;-)

ich überleg auch schon ne Weile, aber sehe es nicht.

ich kann dir aber sagen, dass Dame auf d4 damit endet, dass du vom Bauern e3 geschlagen wirst.

MrMcSauerkraut
Beitragsersteller

Im Grunde hast Du recht, aber Du konntest jetzt nicht wissen, dass er sich dann zurückbewegen würde. Deswegen stände die Dame dort sicher.

AshleighHoward  14.05.2021, 11:56
@MrMcSauerkraut

Hä? Schwarz hat doch rechts angefangen und weiß links. Ansonsten kann ich mir den Bauern auf a4 nicht erklären.

MrMcSauerkraut
Beitragsersteller
@AshleighHoward

Ich spiele nicht gut Schach, aber der Computer konnte jedenfalls auf f1 auf f2 ziehen. Und er hat mir die Dame auch nicht abgenommen, als ich sie auf d4 gezogen hatte.

yamat501  14.05.2021, 14:17
@AshleighHoward

nein Schwarz oben weiß unten, man schaut nie bei solchen Aufgaben seitlich aufs Feld