Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja dass passt so

Nimm das Pure Power 11 raus und pack das Straight Power 11 550 Watt ein

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html

550 Watt reichen völlig und der Lüfter sowie die Plattform generell sind weitaus besser

Was das Gehäuse angeht, das SB801 ist ganz nett, aber es wäre sinnvoller ein Case mit offener Front zu kaufen, wie das Lian Li Lanccol Mesh II, Pure Base 500DX oder Phanteks Enthoo Pro M TG. Temperaturen von GPU & CPU sind dort deutlich niedriger, heißt die Gehäuselüfter können langsamer laufen. Wird im Endeffekt bei gleicher Temperatur der Komponenten leiser sein

Dazu, je nach Case, auch noch ein paar Silent Wings 3 als Lüfter

Wenn du ihn so nimmst, nimm ein gutes Netzteil. Be Quiet Straight power, Seasonic Focus GX z.b. 650 Watt sollten reichen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nenenswert
Beitragsersteller

Und was genau ist an diesen Netzteilen jetzt besser

LucaMann  11.07.2020, 21:35
@Nenenswert

Die 2000er Serie von Nvidia haben alle beim Start kurzzeitig extreme strompeaks, bei denen 300-500 watt vom Netzteil gefordert werden. Das ist zwar nur für einen Bruchteil einer Sekunde, aber schlechte Netzteile schaffen das einfach nicht.

Nenenswert
Beitragsersteller
@LucaMann

Dad pure power 11 ist allerdings kein schlechtes netzteil

markeyplayer  11.07.2020, 23:28
@LucaMann

Das pure power 11 ist quasi ein seasonic focus Gold nur nicht modular also sollte es keine Probleme geben

LucaMann  12.07.2020, 10:49
@markeyplayer

Hab von mehreren schon gehört, dass sie Probleme in Verbindung mit solchen Gafikkarten hatten.

Im Iddle Wüste den gar nicht hören. Unter Last ist so nen PC jedoch fast unmöglich um den leise zu machen. CPU und GPU haben einfach ne viel zu hohe TDP

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite ehrenamtlich als VA-Techniker

Nenenswert
Beitragsersteller

Das ist mir klar allerdings wollte ich den Ton einfach so gering wie möglich halten

Also das Gehäuse ist gut für Silent. Könntest dir halt überlegen eine Wasserkühlung zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenbau, Praktika

Nenenswert
Beitragsersteller

Die ist allerdings nicht umbedingt leiser