An sich kann man das so Machen, nur weiss ich nicht ob eine 1tb Ssd so nötig ist..., Zudem würde ich wenn du die Beleuchtung gut Verwallten möchtest auf die Komponenten und möglichen Softwares gucken um nicht nachher 3 verschidene Programme verwenden zu müssen.

Lg Jens

Gefällt mir nicht. Komische ssd. Zu teure Graka

Das Optane-Gedönse würde ich nicht nehmen.

Entweder dann eine "vernünftige" EVO 970, kostet dann bissken mehr (irgendwo 160 rum) oder dann eine "günstigere" 1 TB M.2 PCIe für irgendwo knapp unter 110 Euro.

Auch anstelle der 4 TB HDD würde ich erstmal eine 1 TB SATA-SSD nehmen. Gibts für den selbern Preis.

Beim Board würde ich dann mindestens auf B550 oder dann X570 gehen. Eher letzteres, weil wegen PCIe 4.0 und der M.2.

Kann man so machen. Ich würde aber noch warten bis die neuen karten kommem. Dann sinken die alten im preis und vielleicht ist ja auch ne neue was für dich

Graka absurd.
Speicher würde ich Dir Flare-X empfehlen, sollten auch günstiger sein.
Ripjaws mit 3600 ... ich denke, da wirst evtl. nicht viel Spaß mit haben ....