Ist das Zuhause von meinem Hamster so in Ordnung?

Jetzt hätte ich nochmals eine Frage. Wäre ein Nagarium in die Richtung passend und auch Mit der entsprechenden Einstreuhöhe ? Das Laufrad ist nicht gut das weiß ich aber dort hab ich auch ein besseres

6 Antworten

Nicht wirklich, sind zu viele Ungeeignete dinge.
Hier sind leider einige Dinge aufgetaucht die für einen Hamster nicht geeignet sind.
Wichtigste Punkte:

  • Gitterstäbe und Etage: Beides ist ein absolutes No-Go in der Hamsterhaltung, Gitter stellen mehrere Gefahrenquellen da, am problematischsten ist die Möglichkeit zu klettern, da Hamster höhenblind sind. Sie lassen sich fallen und bereits wenige Zentimeter können ernsthafte Frakturen und Innere Verletzungen mit sich bringen. Gleiches gilt bei der Etage, der muss da nur ungünstig runter fallen und kann sich bereits ernsthafte Schäden zufügen, noch schlimmer wenn er klettert und auf der Etage aufkommt. Beides hat absolut nichts zu suchen.
  • Die Maße. Das Gehege sieht recht klein aus, es sollte für einen annähernd Hamstergerechte Haltung eine Kantenlänge von mindestens 120x60 und mehr haben.
  • Einstreuhöhe: Ein Hamster ist ein Bodenbewohner und Buddeltier, hier sind 40cm und mehr Einstreu empfehlenswert, damit er richtige Gänge bauen kann.
  • Das Dunkle Holz entfernen. Dunkles Holz ist immer Nadelholz und gehört nicht in ein Hamstergehege, da es ein Risiko gibt das es Harzen könnte, was dem Hamster die Backentaschen verkleben könnte, was zu Amputation dieser führen könnte.
  • Ebenfalls ist die Trinkflasche ein No-Go. Sie sorgt für eine Unnatürliche Körper-Nacken-Kopfhaltung, was auf dauer gesundheitliche Probleme verursachen kann, dieses muss durch einen Wassernapf ersetzt werden.
  • Es fehlt ein Mehrkammernhaus.

rexvenus  07.08.2024, 23:31

Gut aufgeführt. Die meisten Hamster werden gequält. Immerhin fragt hier die Besitzerin nach.

Nico2701636
Beitragsersteller

Frage hierzu: Wie soll ich dann weiter vorgehen. Im Geschäft hat man mir es so empfohlen was in diesem Fall ein totaler Fehler war auf den guten Mann zu hören. Es war jetzt nicht gerade mein Plan direkt nochmal ein neues Gehege zu kaufen.

DayBreaker231  07.08.2024, 21:22
@Nico2701636

Ja Tierbedarf ist immer so eine Sache, leider ist die Tiergerechte Haltungsart nicht immer deren Fachgebiet, die bieten eben leider Dinge an, die nicht geeignet sind.
Bei Hamstergehegen bietet sich i.d.R. Marke Eigenbau an, dafür gibt es viele Videos im Internert wie man z.B. aus 5 Holzplatten und einer Scheibe ein großes Hamstergehege bauen kann, diese sind meist oben Offen oder haben einen Deckel der aus Drahtnetz besteht, natürlich so hoch dass der Hamster dort nicht heran kommt.
Marke Eigenbau hat auch den Vorteil dass man die Maße frei anpassen kann, bei Hamster gibt es kein zu groß und ein großes Hamstergehege mit ordentlich Einstreu kann man auch auf den Boden stellen.

Hier ist mal ein beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=TJoFD8CnqQo

Es ist aber empfehlenswert sowas hier ins Gehege zu stellen, denn darauf kannst du dann Laufrad, Wassernapf, Mehrkammernhaus usw. drauf stellen und der Hamster kann diese dann nicht unterbuddeln und sie haben einen festen Stand, hierbei beachten das die Etage auf gleicher Höhe mit dem Einstreu sein sollte, also einen flüssigen Übergang bietet zum Einstreu und es keinen Höhenunterschied gibt. Sowas kannst du ebenfalls ziemlich einfach selbst basteln und die Beine eine gewünschte Länge geben. Das ist jetzt nur ein Beispiel, es ist aber wichtig dass schwere Dinge einen festen Untergrund haben, damit der Hamster diese nicht unterbuddeln kann und mit pech eingequetscht wird.

Lina2110710  07.08.2024, 21:25
@Nico2701636

Hi, das Problem ist, dass man in Zoo- und Tierhandlungen keine Artgerechten Sachen verkauft bekommt. Meistens kennen sich die Mitarbeiter nicht mal richtig mit artgerechter Haltung der Tiere aus. Wenn du deinem Hamster etwas gutes tuen willst, musst du dir ein neues Gehege anschaffen.

Nico2701636
Beitragsersteller
@Lina2110710

Danke für eure Kommentare. Ist es denn schlimm wenn die kleine noch ein paar Tage in diesem Käfig weiter ist bis ich einen neuen habe?

DayBreaker231  07.08.2024, 21:28
@Nico2701636

Einpaar Tage kommt er schon aus, allerdings sollte er nicht auf dauer drinnen bleiben, da sich bei einem Hamster schnell verhaltensstörungen bilden können, diese bekommt man nachträglich auch nur sehr selten wieder weg.

spikecoco  08.08.2024, 13:54
@Nico2701636

ja wenn du dein Tier verantwortungsbewusst halten willst, musst du leider halt in den sauren Apfel beißen. Du kannst z.b 2 gebrauchte 1 Meter Terrarien kaufen, die Seitenteile rausnehmen und miteinander verbinden. Dann im Internet schauen wie man es toll einrichtet. z.B "artgerechte Hamsterhaltung Gehege "eingeben und auf Bilder klicken. Der weitere Vorteil, es macht total Spaß da aktiv zu werden.

nein, dies ist leider keine verantwortungsbewusste Haltung für einen Hamster. Gitterkäfige sind ein No Go, zu klein, zu gefährlich. Hamster können beim Klettern, was eine Verhaltensstörung wäre, sich erheblich verletzen, Etagen sind ebenfalls gefährlich. Denn Hamster können Höhen nicht einschätzen und abstürzen. Mindestmaßhaltung wird keinem Tier gerecht. Ein Terrarium mit den Maßen ab 150-200cm Länge, 60-80 cm Breite und 60 cm Höhe wären tiergerecht, dazu abwechslungsreich eingerichtet. Auch fehlt ein notwendiges Mehrkammerhaus und auch die Einstreuhöhe ist leider zu niedrig. Falls du einen Goldhamster hast, kann er bei zu wenig Platz anfangen zu randalieren.

Ansich sieht der Käfig schon ganz gut aus.

Wie Bero2 schon geschrieben hat, ist die Flasche wahrscheinlich etwas zu hoch.

Die Schräge sieht auch etwas steil aus.

Vielleicht solltest du die obere Ebene noch ein kleines Stück tiefer setzen.

Und ich würde ihr noch etwas zur Beschäftigung mit rein packen. Ein alte Klopapierrolle oder sowas.

Sehr viel richtig gemacht, sieht gut aus und ist definitiv besser als das was die meisten Leute für ihre Hamster machen.

Du könntest auf der rechten Seite noch einen zweiten Boden einbauen so das es mehr Sichtschutz von oben gibt.

In der nächsten Version sollte die Einstreu mindestens 30cm tief sein. Die kannst du noch mit langen Stroh vermischen, dann hat es mehr halt und es können Gänge gebuddelt werden.

Leider nein Punkt viel zu wenig Einstreu und Gitter. Sprich er kann nicht richtig buddeln und sich am Gitter verletzen wenn er da hochklettert, denn hamster können keine Höhen einschätzen. besser wäre ein großes Aquarium oder ein richtiges Terrarium in dem du auch mindestens 30 bis 40 cm hoch einstreuen kannst. Und natürlich das ganze ohne irgendwelche Gitter an denen er hochklettern kann. Auch Etagen sind nicht gut weil eben die Gefahr besteht dass die Tiere dort runterfallen und sich ernsthaft verletzen können. Heißt du müsstest bis zuerst eine Etage und definitiv mit Einstreu auffüllen und das ist in deinem jetzigen Käfig nicht möglich