Ist das Yezid ibn Muaviye?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab einige falsche Info auf deinem Schreiben.
Nach saudi-arabischer Sitte war er der älteste Sohn des Erben seines Vaters. Deshalb hatte Alis ältester Sohn Frieden mit Mu'awiyah geschlossen und sein Recht aufgegeben.

Die Leute von Kufa sollten Hussein beim Putsch helfen, aber sie machten schlechte Versprechungen. Aus diesem Grund war Husseins Armee klein.
Letzter Punkt:

Dass ich weder für noch gegen einen von ihnen bin. Aber was uns die Geschichte gezeigt hat, war ein Machtkampf.

mulan2255  06.07.2020, 14:34

Nach saudi-arabischer Sitte?
Du ignorierst, dass die Einführung der Erbmonarchie durch Muawiya nicht den islamischen Regeln entsprach, was um so schlimmer war, da nun ein wahrer Tyrann und brutaler und völlig unislamisch agierender Mensch der Befehlshaber der Gläubigen war.
Husain hat keinen Putsch geplant. Ein Putsch ist, wenn ein Herrscher gestürzt werden soll, damit der Putschistenführer die Macht erlangt. Und genau DAS hatte Husain nicht vor. Das ist also Unsinn. Seit wann ist es ein militärischer Zug gewesen, wenn Frauen und Kinder mit dabei waren und es nicht mal 100 Leute waren? Bewaffnete waren sicher dabei, da es unruhige Zeiten waren. Wie sehr der Tyrann Husain gefürchtet und gehasst haben muss sieht man allein schon daran, dass man eine Armee gegen ihn schickte. Und dass die Kufaner durch Yazīd schon vorher Angst hatten, kann man auch an deren Statement erkennen, indem sie zu Husain sinngemäß sagten: Unsere Herzen sind mit Dir, aber unsere Schwerter nicht. ... Die ganze Geschichte ist nicht kurz zu erzählen, da sie in einer Tragödie mündete. ... Doch Husain war es, der vor dem Tyrannen nicht gekuscht hat, ihm keine Chance gegeben hat, Erfolg über ihn zu haben. Husain blieb ein Mann der Ehre gegenüber der Tyrannei. Er wusste, dass er diesen Kampf nicht überleben wird. Aber er hat dich nicht gebeugt - und so den Islam gerettet. Für alle Muslime. ... Rin Zeichen dafür ist auch, dass das Grab Husains weithin und aller Welt bekannt ist, auch wenn schon Yazīd versucht hatte, es zu vernichten. Solches wurde auch später immer wieder versucht. Man fürchtet Husain sogar jetzt noch! ... Dich Yazids Grab ist unbekannt. Er wollte ein großer mächtiger Herrscher sein und ist doch nur noch verlorener Staub. Bei ihm trifft das arabische Sprichwort „Die Könige sind mit Gott verglichen Staub“ vollkommen zu. Yazīd wird nur dann genannt, wenn über seine Untaten gesprochen wird. Er ließ Husain töten - aber er hat ihn nicht bezwungen. Und das nehmen ihm bis heute gewisse Leute übel. Es gibt heute die Erben Husains. Und es gibt die Erben Yazids.

TimLer  06.07.2020, 08:03

falsch geschickt. Das war Antwort für @mulan2255

Erstens was hat yazid mit Ali zu tun und von wem hast du gehört das Yazid Ali getötet hat? Es war hussein der gestorben ist und nicht Ali und Das ist zu 99% ein bild aus der Zeit des Osmanischen Reiches. Jeder der sich nur bisschen auskennt sieht das. Aber eine Frage an dich. Was hast du als Alevite mit Ali und hussein zu tun? Betest du 5mal am tag? Fastest du? Gehst du in die Moschee? Liest du den Koran? Weder Ali noch hussein oder hassan waren aleviten. Sie waren gottesfürchtige Muslime und keine Leute wie die Aleviten die sich gerne besaufen, halbnackt rumlaufen oder noch nie eine Moschee betreten haben. Soweit ich weiß gibt es auch offizielle alevitische Räte die ganz klar sagen das sie keine Muslime sind.

Und damit du Bescheid weißt wir sunniten hassen nicht Muawiyah ibn abi sufyan, aber wir sagen das Ali besser als muawiyah ist und das bei ihrem Streit auch Ali im Recht war . Noch viel mehr war ein Teil der Familie des Propheten im Recht als sie Ungerechtigkeit durch Yazid erfahren haben. Das sagen auch wir Sunniten

Mueller345  10.07.2020, 00:06

Aleviten sind auch keine Muslime, mein Freund. Sie sind eine eigenständige Gemeinschaft. Alevitentum ist auch keine Religion, es ist eine Philosophie. Und ich bin Alevite!

Mueller345  11.07.2020, 20:04
@Eisteemango9000

Nein, denke ich nicht, weil ich kein verschlossenes Weltbild habe. Es gibt keine "wahre" Religion. Das Alevitentum gibt seinen Anhängern nur Leitliniien mit (keine Gesetze) um ein guter Mensch zu sein. Der Erleuchtungspfad ist kein statischer Pfad, jeder erreucht die Wahrheit auf unterschiedlichen Wegen. Jeder, der denkt, dass es eine "wahre" Religion oder nur einen Weg zur Wahrheit gibt, ist im Kern "faschistoid" veranlagt und damit intolerant, was zwangsläufig mehr oder weniger in Gewalt und Hass mündet.

Ich sage es nochmal: Das Alevitentum ist keine Religion! Es ist eine Philosophie, die aus unterschiedlichen Elementen entstanden ist. Ich kann dir das Werk von Reza Algül "Der Alevismus" empfehlen. Wissenschaftlich fundiert geschrieben, nur falls dich das Thema interessiert.

Someone709  08.01.2023, 01:09
@Mueller345

Ich möchte dich nur darauf aufmerksam machen, dass Aleviten sich in 5 teilen. Beginnend von deiner Ansicht, dann die die Ali als Gott ansehen, manche die Ali als Peopheten ansehen, dann halten die letzten zwei an der Familie von Ahlul Bayt (Familie des Propheten Muhammed a.s.). Diese beiden unterscheiden sich darin, dass die einen den Koran als einzige Quelle nehmen und diesen anders interpretieren (z.B. 7x zu Ramadan fasten statt 30 Tage), der andere Teil ist offener zu Quellen wie den Hadithen und beten beispielsweise 5x am Tag und fasten auch zu Ramadan 30 Tage.

EmirNiclas
Beitragsersteller

Bist du dumm Hz. Ali ging nicht in die Moschee.

Eisteemango9000  06.07.2020, 19:04
@EmirNiclas

Sowohl Sunniten als auch schiiten und auch aleviten sagen das Ali in der Moschee getötet wurde du vollidiot

Someone709  08.01.2023, 00:59
@Eisteemango9000

Bruder es mag zwar sein, dass Aleviten andere Interpretationen vom Koran haben, aber das macht sie nicht zum ungläubigen. Außerdem unterteilen sich die Aleviten in fünf Gruppen, von nicht Muslimen bis zu Muslimen, die 5x am Tage beten etc.

Das heißt, dass du nicht voreilig jemanden urteilen solltest. Auch Aleviten sind unsere Brüder und ja, falls sie einen Fehler machen sollten (oder auch andere Gläubige), dann wird sie Allah dementsprechend in Rechenschaft ziehen.

Der Bruder hat eben gemeint "Ali ging nicht zur Moschee", damit war sicherlich gemeint, dass zur Zeit des Propheten in einem Madschlis gebeten wurde. Der große Teil der Muslime haben Moscheen als Masdschid und Aleviten hingegen Cem Häuser, wiederspeicht aus dieser Hinsicht nicht der Religion.

Es handelt sich um diesen Herrscher:

https://de.wikipedia.org/wiki/Selim_I.

EmirNiclas
Beitragsersteller

Kennst du Yezid und sein Vater Muaviye?

andreasolar  06.07.2020, 07:50
@EmirNiclas

Nein. Aber wenn du die Google-Bildersuche verwendest, findest du massenhaft türkische Seiten, die sich mit Selim I. befassen.