Warum hatten Prophet Mohammeds (saw) Schwiegervater Abubakr und Omar ibn Khattab mit Ali ibn Talib und dessen Frau Fatima Zahra Streit?

2 Antworten

Weil beide sich nicht an die Vorgabe des Propheten gehalten haben, Ali als Befehlshaber der Gläubigen zu akzeptieren, was der Prophet kurz vor seinem Tod in Ghadir Khumm von Zehntausenden verkündet hatte, indem sich beide nach dem Tode des Propheten sofort eiligst mit einer Handvoll Leute in Saqifa auf die Kalifenschaft von Abu Bakr geeinigt hatten. Ali war gerade bei der Totenwaschung, als man ihm dann den Treueeid abverlangt hatte. Ali hat das ca. 30 Tage verweigert. Als aber die Unruhe unter den Muslimen zunahm, hatte er diesen formell geleistet.
Und betreffs Fatima war ihr das Erbe des Propheten (Grundstück mit Häuschen) verwehrt worden. Mehr noch, als Ali sich noch geweigert hatte, den Treueeid auf den Kalifen Abu Bakr zu leisten unter Verweis auf die anderslautende Festlegung des Propheten, sollte sein Haus sogar angezündet werden. Und als die „Delegation“ die Türe von Alis Haus gewaltsam geöffnet worden ist, wurde die hochschwangere Fatima schwer verletzt, so dass sie ihr Kind verlor und später verstorben ist. Omar war es, der dann gesagt hatte, dass er sich davor fürchtet, am Tag des Gerichts bestraft zu werden, da er Fatima ihm das nicht verziehen habe. ...

Limmy389  10.12.2023, 10:56

Leider nicht wahr, was du sagst.

Das ist die Antwort, die man von schiitischen Imamiten leider bekommt. Die Ahlul Bajt ist frei von euch.

mulan2255  10.12.2023, 11:37
@Limmy389

Leider nicht wahr, was du sagst. Ist aber schon immer so gewesen.

Wahrscheinlich hat der Eine mit der Anderen gevögelt. Ist die Hauptursache von familiärem Streit.