Warum grenzen sich manche Aleviten so von den Muslimen ab obwohl Ali selbst ein treuer Muslim war?

9 Antworten

Leute, wenn man sich mit einer thematik nicht auskennt, einfach mal keine antwort und keine spekulationen schreiben und die eigene meinung bitte nicht als fakten darstellen!!!!!

Der begriff alevite ist erst zu anfang des 20. jahrhunderts entstanden! Die aleviten haben sich nicht selber so genannt, sie wurden so genannt!

Es gibt aleviten die sich im islam sehen und aleviten die dies nicht tun - Was rein garnichts mit der ethnischen herkunft zu tun hat! Also erzählt keinen unsinn wie türkische aleviten, kurdische aleviten oder märchen von armeniern etc.

Dass hängt damit zusammen dass aleviten immer unterdrückt wurden und ihre religion nicht respektiert und akzeptiert wurde. Sie mussten diese im geheimen leben so gab es auch keine heiligen schriften, die glaubensinhalte wurden von mensch zu mensch übergeben.

Je nachdem wo die vertriebenen aleviten sich niedergelassen haben, haben sie entweder mehr oder weniger elemente aus anderen glaubensformen übernommen. Manchmal aus eigenem willen manchmal aber auch aus angst vor weiteren übergriffen. Dass passiert nunmal beim zusammenleben von mischvölkern - vorallem bei minderheiten die sich in einer neuen dominanten umgebung integrieren wollen.

Warum wir uns Aleviten nennen? Ganz einfach! Der Grund liegt darin, dass wir uns deutlich und unmissverständlich von jenen abgrenzen müssen, die sich zwar Muslime nennen, aber auf der Erde Unheil stiften. Sie demütigen, hetzen, üben Gewalt aus und stellen sich, zu allem Übel, auch noch als Opfer dar. (DAMIT MEINE ICH DICH UND DEINESGLEICHEN) Und das alles auf Grundlage ihrer dogmatischen Überzeugungen.

Folglich bezeichnen wir uns einerseits aus der Notwendigkeit heraus nicht einfach als Muslime, um nicht mit diesen Personen verwechselt zu werden, die den Begriff Muslim missbrauchen. Andererseits nennen wir uns aber auch mit Stolz nicht nur Muslime, sondern ausdrücklich Aleviten. Dies tun wir, um unsere Zuneigung und unseren Respekt für den Charakter, die Lebenseinstellung und die philosophische Weltanschauung Imam Alis hervorzuheben. Er verkörperte und förderte Gerechtigkeit, Wissen, Toleranz, Demut und Bescheidenheit sowie einen spirituellen Islam.

Im Gegensatz zu jenen, die sich nicht offen als Hanafi, Maliki, Shafi'i, Hanbali oder Wahhabi bezeichnen, obwohl sie einem differenzierten Islam folgen, der von diesen Personen geprägt wurde, bekennen wir uns trotz jahrhundertelanger Verfolgung stolz, furchtlos und offen zu dem Mann, dessen Werte wir ehren!

Aleviten (türkische/kurdische, arabische) die Ahl-i Haqq aus dem Iran zählen auch zu den Aleviten, was die Koranauslegung betrifft.

habe eine interessante Seite für Dich...http://suite101.de/article/die-aleviten-ihr-glaube-und-ihre-kultur-a144550

daraus....Aleviten sind Mitglieder einer Konfession, die im 13./14.Jhd. aus den Schiiten hervorging: „Schiat Ali“ bedeutet „Alis Partei“, die Aleviten sind die „Anhänger Alis“. Gemeint ist der Schwiegersohn Mohammeds, der ihrer Meinung nach um das Kalifenamt betrogen wurde. Folgerichtig verehren die Aleviten die „Zwölf Imame“ als Nachfolger des Propheten.

Später trennten sich die Aleviten von der starren Religions- und Koranauslegung der Schiiten und wandten sich den mystischen Vorstellungen des Sufismus (Stichwort „Derwische“) zu, welcher den Koran nicht nach seinem geschriebenen Wort, sondern dessen tieferen Sinn untersucht.

Religionsausübung der Aleviten

Auch sonst haben sich die Aleviten von den starren Dogmen des Islam abgewandt: Sie beten nicht in der Moschee, sondern in Gemeinschaftshäusern. Sie behandeln den Koran nicht als Gottes Vorschrift, sondern als eine Art Diskussionspapier, dessen tieferer Sinn nur durch eigene Forschung erkennbar wird.

Die meisten Aleviten betrachten die „Fünf Säulen des Islam“ (Glaubensbekenntnis, Gebete, Wallfahrt nach Mekka, Fasten im Ramadan, Wohltätigkeit) ebenso wenig als bindend wie die islamische Gesetzgebung „Scharia“ , da diese Vorschriften zu reinen Äußerlichkeiten erstarrt seien: Für sie ist der Mensch ein eigenverantwortliches Wesen und steht in Wechselbeziehung zu Gott. Deshalb ist Toleranz ein Grundpfeiler der alevitischen Glaubenslehre.

Die Versammlung im Versammlungshaus „Cem“ besteht aus der Rezitation von Gedichten und spirituellen Tänzen, den sog. „Semah“. Männer und Frauen sind gleichberechtigt, die Aufsicht hat ein „Dede“ (Großvater) oder eine „Ana“ (Großmutter), die jeweils aus der Familie Mohammeds (und damit auch Alis) stammen und den Koran genau kennen muss.

Die Stellung der Aleviten im Islam.Die Aleviten wurden bereits im 15.Jahrhundert als „Ketzer“ verfolgt. Bis heute werden sie von Sunniten wie Schiiten mit Argwohn betrachtet, manche Geistliche halten sie bis heute nicht für vollwertige Moslems. Manche Aleviten zählen sich selbst nicht zum Islam.

Vielleicht ist es daher kein Zufall, dass die Alevitische Konfession vor allem in entlegenen Gebieten Zentral- und Ostanatoliens anzutreffen ist – sprich: In den Kurdengebieten der Türkei. Die Kurden (aber nicht nur sie, sondern auch viele Türken) sind mehrheitlich alevitischen Glaubens.

Aufgrund der langen Verfolgung lebten die Aleviten ihren Glauben im Verborgenen**. **Erst durch die Gründung des Laizistischen Staates (Trennung von Religion und Staat) durch Atatürk einerseits und die Modernisierung, sprich Verstädterung der Türkei andererseits kamen die Aleviten aus dem Verborgenen und leben heute ihren Glauben selbstverständlich aus..****.bitte weiterlesen

Khagan  29.07.2013, 14:51

Wie können die Kurden Mehrheitlich Alevitisch sein wenn 90% der Kurden Sunniten sind , und es noch Yeziden,Christen und Enell Hakk gibt?

Die Mehrheit der Aleviten ist Türkisch, das merkt man daran das die Stammes-Namen TÜRKISCH sind, selbst das Wort Kizilbas ist Türkisch

Aleviten glauben an den Propheten Mohammed als den Gesandten Gottes und drücken dies in ihrem Glaubensbekenntnis aus: „Es gibt keinen anderen Gott außer Allah, Mohammed ist sein Prophet und Ali sein Freund“. Aleviten verwenden diese Glaubensbekenntnis in einer Kurzform: „Ya Allah, ya Muhammed, ya Ali“. Aleviten glauben an eine Identität, eine geistige Gleichartigkeit zwischen Gott, Mohammed und Ali und sprechen als Kultspruch „allah- muhammed-ali“.

Aleviten kennen keine Pflichtgebete. Sie brauchen zum Beten keinen besonderen Raum und keine spezielle Zeit. Jede Alevitin und jeder Alevit betet dann und dort, wo er oder sie will auf eine Art, wie es ihm oder ihr entspricht.

Der Koran ist für Aleviten kein Gesetzbuch, sondern die Niederschrift von Offenbarungen, die kritisch gelesen werden dürfen.Aleviten bekennen sich zu Humanität und Demokratie. Die Scharia, das islamische Gesetz, lehnen Aleviten ab.

Viele wissen aber nicht, dass Ali damals Leute verbrennen ließ, weil sie ihn angebetet haben.

es hat sich so ergeben...normalerweise grenzen sie sich nich so von den muslimen ab da der einzige unterschied ist dass die aleviten Hz. Ali als vorbild nehmen anstatt Hz. Muhammed..

LunaLovegood
Beitragsersteller

ich bin sunnite und ich nehme sowohl Hz Muhammend ALS AUCH Hz Ali als Vorbild, liebe, respektiere und schätze beide!

Khagan  29.07.2013, 14:54

Aleviten sagen ya Allah ya Muhammed ya Ali

La Ilahe IllAllah Muhammeden Resulullah aliyyül Veliyüllah