Warum glauben Aleviten nicht an das was Hz. Ali geglaubt hat?

2 Antworten

Laut Überlieferung führte Hz. Ali ein Leben nach den fünf Säulen des Islams. Wie können die Aleviten auf der einen Seite Hz. Ali verehren und auf der anderen Seite die fünf Säulen des Islams ablehnen?

Antwort:

Die Wahrnehmung des Heiligen Alis ist im Alevitentum anders als bei sunnitischen Muslimen. Hierbei muss man differenzieren zwischen der historischen Person Ali und der Symbolfigur Ali. Die Symbolfigur Ali steht im Alevitentum für eine gottesähnliche Lichtergestalt. Diese Lichtergestalt schenkt der Menschheit Erleuchtung, Aufklärung und Gerechtigkeit. Ali ist die Personifizierung des Widerstandes gegen die Tyrannei und Unterdrückung. Im Alevitentum beziehen die Aleviten sich auf diese Symbolfigur und nicht auf den historischen Ali.

Quelle: https://www.bdaj-bayern.de/de/alevitentum/fragen-zum-alevitentum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allah ist der beste Helfer – 3:150

Bruderka9998
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Aber warum betrachtet man Hz. Ali nur als Symbolfigur? Denn wenn ich angenommen ein Anhänger von irgendjemandem bin, dann betrachte ich die Person als Ganzes und nicht aus nur einer Sicht.

MarcelDuchamp  27.09.2022, 12:22
@Bruderka9998

NEIN: Keineswegs!

Ich bin ein Anhänger Buddhas, glaube aber keineswegs alles, was er ANGEBLICH gelehrt haben soll, folge ihm also nur partiell bzw. sinngemäß.

Ich bin ein Anhänger der Rolling Stones, halte aber Mick Jagger dennoch für ein Ar.......mleuchter und folge seinem hochgradig egoistischen Verhalten NICHT - gleiches gilt für den Maler Salvador Dalí und den Dramaturgen Berthold Brecht oder den Komponisten L.V. Beethoven oder auch den Schriftstelle J.W. von Goethe.

Hawajaeger  09.10.2022, 23:38
@Bruderka9998

Ali wird von aleviten nur genommen um zu sagen sie stammen damit von propheten

Warum wird Hz. Ali als Symbolfigur betrachtet?

Sehr viel lässt sich politisch begründen. Aleviten werden erst seit dem 19. Jahrhundert „Aleviten“ genannt. Vorher hatten sie viele verschiedene Namen. Der bekannteste ist „Kizilbas“ (Rotköpfe) dessen Name auf die Kopfbedeckung der Soldaten des damaligen Königs Sah Ismail (Anfang des 16. Jahrhunderts) zurückzuführen ist. Ein Großteil der Symbolfiguren und dazugehörigen mündlichen Überlieferungen stammen ebenfalls aus der Zeit des Sah (König) Ismails der einen Großraum von Iran beherrschte. Es gibt einiges mehr das auf seine Zeit zurückzuführen ist und begründet, warum der Alevitentum heute so aussieht wie er aussieht. Vieles ist leider selbst unter Aleviten umstritten. Wenn du mehr zum Alevitentum wissen möchtest kann ich dir gerne 1-2 Bücher von Islamwissenschaftlern empfehlen.
Das sich Aleviten dem Islam genähert haben ist überwiegend auf den Druck und die Verfolgung im anatolischen Raum zurückzuführen. Aleviten, also Menschen die vergleichbare rituelle Tänze ausübten und pantheistische Glauben führten, gab es auch schon vor den monotheistischen Religionen. Es ist schwer den Alevitentum aus der Brille dieser zu beschreiben, weil die Lehre zwar aus verschiedensten Gründen an diese angenähert wurde, jedoch schlichtweg weniger damit zu tun hat als man denkt.

Am Rande erwähnt findet man selbst in alten deutsch-türkischen Übersetzungen, das Wort Kizilbas in der deutschen Übersetzung als Inzest wieder. Mit der Zeit wandelte die einfache Fremdbezeichnung dieser Volksgruppe sich zum Beleidigungsmittel gegen die Aleviten.