ist das wort "sich" ein verb?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist kein Verb, sodern ein Pronomen, genauer gesagt ein reflexives Personalprono­men (Reflexivpronomen). Es hat keinen Nominativ, sondern nur einen Dat/Akk. Das Wort reflexiv bedeutet, daß sich dieses Pronomen nur auf das Subjekt des Satzes be­ziehen kann.

  • Sie wäscht sich mit kaltem Wasser — in diesem Satz fungiert sich als Objekt. Man kann ja fragen Wen wäscht sie? und die Antwort wäre Sich (selbst).
  • Er benimmt sich total daneben — in diesem Satz ist sich Bestandteil des Prädikats, weil man nicht nach diesem Wort getrennt fragen kann
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Khaled706  09.06.2021, 04:21
Es hat keinen Nominativ, sondern nur einen Dat/Akk.

Hat es keinen Genitiv?

indiachinacook  09.06.2021, 17:57
@Khaled706

Ich würde sagen, nein. Es gibt natürlich die Form seiner/ihrer, aber die ist nicht reflexiv und gehört daher als Genitive zu er/sie. Der folgende Satz funktioniert nach meinem Sprachgefühl nicht:

**Er ist so ichbezogen, daß er auch am nationalen Gedenktag nur seiner gedenkt.

Es gibt aber zwei Möglichkeiten, wie man ihn reparieren kann:

Er ist so ichbezogen, daß er auch am nationalen Gedenktag nur seiner selbst gedenkt.
Er ist so ichbezogen, daß er auch am nationalen Gedenktag nur an sich denkt.

Im ersten Fall setze ich also noch ein selbst dazu, damit der gewünschte reflexive Sinn entsteht, und im zweiten Fall weiche ich auf das echte Reflexivpronomen aus.

Formal fällt mir noch ein zweites Gegenargument ein: Es gibt im Deutschen kein dediziert reflexives Possessivpronomen. Aber die Genitive der Personal­prono­mi­na und die Possessiv­prono­mi­na sind ja immer vom selben Stamm gebildet, also kann es auch keinen Genitiv eines reflexiven Personalpronomens geben.

(Das Argument hinkt ein bißchen, weil die behauptete Regel zwar existiert, aber jung ist und durch verschiedene sprachliche Mechanismen eher zufällig ent­stand; auße­rdem gibt es noch ein kleines Relikt eines alten Genitivs von es, der ebenfalls es lautet und der nicht stamm­gleich zu einem Pos­ses­siv­pro­no­men ist oder war: Ich bin es müde, mir ständig neue Erklärungen aus dem Finger saugen zu müssen. Man kann ja nur eines Genitivs müde sein, niemals **einem Dativ oder gar **einen Akkusativ.)

negativ. Verben sind Wörter die eine Tätigkeit zum Ausdruck bringen, z.B. kochen,schlafen etc. Sich ist ein Pronomen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ist es nicht. Es ist ein Pronomen.

sich ist kein Verb, Verben sind: gehen, laufen, essen, fahren, singen, sprechen usw.