Warum kommt das Verb in der ersten Position?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe deine Frage zunächst kaum, weil da wirklich einiges falsch ist.

Das mal außen vor: Der Satz ist komplett richtig, aber recht kompliziert formuliert. Einfacher formuliert: "Sind es auch immer die gleichen, die (durch intensive Betrachtung entstandene) Anschauung fasziniert uns immer."

Das ist vom Inhalt her genauso wie wenn man schreibt "Auch wenn es immer die gleichen sind,...". Grammatisch gesehen nur ein nicht eingeleiteter Konditionalsatz, mehr nicht. Nicht sonderlich häufig, aber vollkommen korrekt.

In diesem Kontext sind folgende Formulierungen synonym:

  • Sind es auch immer die gleichen Farben, ...
  • Wenn es auch immer die gleichen Farben sind, ...
  • Auch wenn es immer die gleichen Farben sind, ...
  • Wenngleich/obgleich/obwohl es immer die gleichen Farben sind, ...