Ist Cheerleading sexistisch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird immer schlimmer...warum sollte es sexistisch sein...? Ich meine es gibt nicht mal offizielle Vorschriften ,welche aussagen, dass man weiblich sein muss...lediglich das Alter wird unterteilt, jedoch ohne offiziellen Ausgrenzungen...

Vorwiegend wählen Frauen aber diese Sportart, ist es deswegen sexistisch? Es wird einfach immer kurioser...

Also Leistungssport, wer das als feministisch kritisiert tut mir einfach nur leid...

Bei manchen Sportarten ( insbesondere aus den USA ) gehört Cheerleading einfach dazu , um die Leistungen der Mannschaften alleine dadurch noch weiter anzuheben.

Das ist nicht xxxistisch , sondern beruht nur auf biologischen Grundgesetzen. ( Due meisten männlichen Individuen einer Gattung buhlen durch Leistung und Umwerbung um die Weibchen.

xxxistisch würde es nur, wenn die "Cheers" dabei wirklich auf ihre weiblichen Reize herab deklariert würden. Ist im Profi-Sport oder disziplinierten ( Sport- ) Schulen nicht der Fall.

Ein oder zwei Stunden Cheerleading vor Publikum sind auch körperlich höchst anstrengend , weswegen diese Girls dementsprechend ebenfalls körperlich entsprechend fit sein müssen ; auch witterungsabhängig unter widrigsten Bedingungen.

Ergänzend zu meiner Antwort. Mal Cheerleading-Sport angeschaut - also außerhalb von amerikanischen Serien? Gibt da verschiedene Untergruppen! Coed sind nur 2 Leute (Mann+Frau), Tanz-Teams, Stunt-Teams, usw.

Schaue hier mal von der Meisterschaft (ab sek. 35), was die da veranstalten! Das ist Hochleistungssport im Team! In Jeans und Pullover ist das nicht möglich!

https://youtu.be/a77FjRD58iQ?t=35

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leistungssport mit akrobatischen Elementen.

Sorry für die Späte Antwort.

Es ist Leitungssport den auch Männer betreiben.

Auserdem wurde diese Sportart auch von Männern erfunden

Woher ich das weiß:Hobby