Ist das Wort Orientale (bzw. Orientalin) politisch korrekt?

2 Antworten

"Orient" an sich sich, ist so gut oder schlecht wie "Westeuropa" (bzw Westeuropäer).

Orientalismus ist etwas anderes:

... westlichen Blick auf die Gesellschaften des Nahen Ostens bzw. die arabische Welt als einen „Stil der Herrschaft, Umstrukturierung und des Autoritätsbesitzes über den Orient“.[1]
Dieses Denken drücke ein Überlegenheitsgefühl gegenüber dem Orient aus und sei ein Teil der modernen politischen und intellektuellen Kultur unserer Gegenwart.

https://de.wikipedia.org/wiki/Orientalismus

torria
Beitragsersteller

Orientale ist also so wie Westeuropäer, politisch neutral?

ja schon, aber halt sehr unpräzise. Was unterscheidet einen Syrer vom Ägypter? Eine Menge.

Das dürfte ähnlich unpräzise sein, wie wenn man uns als Abendländer bezeichnen würde.