Ist das Wirtschaftsingenieur Studium an der Hochschule München wirklich so schwer?

3 Antworten

Das ist generell ein anspruchsvolles Studium, und die HM als große und großstädtische Hochschule kann es sich leisten, selektiv zu sein. Die WI-Fakultät dort ist auch eine der größten im ganzen Land.

Manch kleine Hochschule auf dem Land ringt mit sinkenden Anfängerzahlen, da sind die Profs auch weniger motiviert, streng zu sein und sich ihre eigenen Studis rauszuprüfen.

Schaffbar ist es. Viele Studis scheitern einfach daran, dass sie zuwenig selbständig sind und alles ans Semesterende schieben, wo dann plötzlich viele Prüfungen auf einmal fällig sind.

Ja, das ist so schwierig. Das gilt eigentlich für jedes Ingenieursstudium.

Am Einführungstag hat uns der Professor gesagt:

"Schauen Sie bitte einmal nach rechts und einmal nach links. Statistisch gesehen, werden sie Ihre Sitznachbarn in 2 Jahren nicht mehr wieder sehen."

Ich habe dann insgesamt 13 Semester für Bachelor und Master gebraucht, es also auch nicht in der Regelstudienzeit geschafft. Ein einziger hat es in kürzerer Zeit geschafft.

Wir waren beim Start etwa 200 und nach dem ersten Semester waren es noch 150.

Es gibt nur 2 Arten von Leuten, die das schaffen. Die intelligenten Leute oder diejenigen, die sehr hart arbeiten. Am besten ist ein Mix daraus.

Wichtig ist viele Aufgaben zu rechnen. Fast egal für welches Fach.

Ob was schwer ist oder nicht ist eine subjektive Annahme.

Lass dich nicht abschrecken.

Aber Tipp:

Schau dir mal die Durchfallquoten der Schule an!