Hochschule wechseln 6.Semester?

1 Antwort

Gut ist so ein Wechsel so spät im Studium auf keinen Fall. Vermutlich wirst Du auch noch die eine oder andere Prüfung nachmachen müssen. Ich verstehe nicht so ganz, dass deine Hochschule hinsichtlich des Praktikums bzw. Praxissemesters so wenig flexibel ist. Hast Du mit dem Leiter der dortigen Zentralen Studienberatung gesprochen? Vielleicht wäre noch ein spezieller Antrag (verbunden mit einem passenden ärztlichen Gutachten) möglich und hilfreich. Ansonsten sprich´ auch mit der Zentralen Studienberatung der (Fach-)Hochschule Passau. Die werden dir wahrscheinlich schon so etwa am Telefon sagen können, wie es mit der Anrechnung ausschaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Mariesimon
Beitragsersteller

Ich hab schon viel mit dem Prüfungsamt meiner Hochschule diskutiert. Sie akzeptieren es nicht, das Praktikum zu splitten (also in mehrere Teile aufzuteilen) und Teilzeit wird auch nicht erlaubt. Es wurde ganz klar gesagt, ich müsste wieder 5 Monate von vorne anfangen. Dann habe ich wegen einem Nachteilsausgleich gefragt, und da wurde mir auch gesagt, sie seien da eher pessimistisch und ein Nachteilsausgleich vom Psychologen würde nicht reichen. Ich müsste dann zum Psychiater und selbst dann, gäbe es keine Garantie, dass sie es anerkennen. Ich probiere momentan einen Termin beim Psychiater zu bekommen, was auch sehr schwierig ist und ich schlimmsten Fall müsste ich den Nachteilsausgleich einklagen (jedoch ist dies ja wieder mit entsprechenden Kosten verbunden). Deswegen wäre ein Hochschulwechsel vielleicht einfacher und mir wäre es auch lieber Prüfungen dann nachzuholen, als mich wieder durch ein 5 monatliches Vollzeitpraktikum zu quälen.