Ist das wirklich so?

DeernVomDienst  18.06.2023, 22:47

willst du nur zuhause weg oder gibt es konkrete Probleme?

Halloooooo1223
Beitragsersteller

Es gibt konkrete Probleme wegen welchen ich weg will

2 Antworten

Ob halt "deine" Gründe auch fürs Jugendamt relevant sind?

Welche Wohnform für wen in Frage kommt entscheidet das Jugendamt, ggf mit dem Familiengericht zusammen.

auch wenn du in einem halben Jahr volljährig wirst: Wünsch dir was ist nicht. Entweder du musst daheim raus, weil das letzte halbe Jahr untragbar ist, oder eben nicht. Und wie gesagt was dann für dich in FRage kommt kommt auf die Umstände an.

Halloooooo1223
Beitragsersteller

wie soll ich mit 18 von zu Hause abhauen während dem Abi?

Halloooooo1223
Beitragsersteller
@Nordseefan

Ja genau deshalb will ich das ja jetzt machen. So wie ich das verstanden hab sind sie jetzt noch zuständig

Nordseefan  19.06.2023, 10:17
@Halloooooo1223

ja sind sie. Eine "Prüfung" oder so was ist nicht nötig. Es wird die Wohnform gewählt die für dich am besten ist. (Wenn du denn daheim raus musst). Und auch an deinem 18. Geburstag wirst du dann nicht sofort fallen gelassen.

Kann zum Beispiel auch sein, erst mal 6 Monate Wohngruppe dann ne kleine Wohnung und jemand schaut weiterhin nach dir.

Es gibt da kein starres Vorgehen, sondern es ist immer individuell.

Das kommt darauf an, was für ein Heim das ist und warum du in ein betreutes Wohnen willst.

So sind es zu wenig angaben.

Halloooooo1223
Beitragsersteller

Was für Gründe bräuchte man denn?

Rainer135  18.06.2023, 21:10
@Halloooooo1223

Das du nicht alleine leben kannst und es zuhause nicht mehr geht.

Aber gibt es Probleme zuhause, wird erstmal eine Hilfe gestellt, da eine Unterbringung im betreuten Wohnen sehr teuer ist.

Halloooooo1223
Beitragsersteller

Im Endeffekt würde ich auch in eine wg gehen wenn’s sein müsste aber hätte einfach aufgrund von Angstzuständen da nicht so Lust mitten im Abi mich zurechtfinden zu müssen

Rainer135  19.06.2023, 20:29
@Halloooooo1223

OK, auch in eine Wohngruppe brauchst du eine Begründung. So einfach wird das nicht von der Allgemeinheit bezahlt.

Halloooooo1223
Beitragsersteller
@Rainer135

Ja die Gründe sind kein Problem die hab ich weitergehen anonym abgeklärt mit Jugendschutz und Jugendamt, aber wie sähe denn so ein Wohngruppe mit 17 aus?
Also hab da auch was von Verselbständigung gelesen, wo man in einer Art Wohngruppe mit 2-4 Leuten ist, und die Betreuer nur manchmal schauen um zu sehen ob alles nach dem rechten läuft. Wäre diese Konstellation von Wohngruppe eine in die man mich bringen würde?

Halloooooo1223
Beitragsersteller
@Halloooooo1223

Also beziehungsweise, dass ich zu wenig oder nicht ausreichende Gründe hätte wäre nicht das Problem sorum

Rainer135  20.06.2023, 19:37
@Halloooooo1223

Da solltest du mit de Jugendamt auch mal anonym abklären, was dich in der Wohngruppe erwartet. Da gibt es sehr viele verschiedene Modelle.