Ist das wirklich eine Ballade?

4 Antworten

Es ist eine Ballade, aber es gibt viel beeindruckendere für den Unterricht, die ist einfach nur kurz und schnell zu lernen.

AnimeeeSucht
Beitragsersteller

Das ist mein Ziel, ich will halt nur keine 6 bekommen :) die Aufgaben Stellung war lernt eine Ballade, ihr dürft aussuchen welche also sollte die gehen. danke für die Antwort

verreisterNutzer  07.06.2020, 22:37
@achwiegutdass

Ballade= Gedicht mit epischem Anklang, erzählt eine Geschichte, liegt hier vor. Es könnte noch deutlicher sein, aber es ist eine.

achwiegutdass  07.06.2020, 23:28
@verreisterNutzer

Es ist eher ein volksliedhaftiges Gedicht. Das Dramatische fehlt gänzlich, und es gehört konstitutiv zu einer echten Ballade.

Aber wenn das Gedicht für FS das Richtige ist, weil er/sie offenbar nicht weiter suchen will, dann ist es gut.

verreisterNutzer  07.06.2020, 23:32
@achwiegutdass

Volksliedhaft vielleicht, vom Metrum, Reim her... man kann es doch immer etwas anders begründen. Reinformen gibt es doch eher selten

Das ist bestimmt keine Ballade.

Wie wär's, wenn du methodisch verfahren würdest?

Etwa:

  • Herausfinden, was eine Ballade ist (Formkriterien zum Beispiel)
  • Eine solche auswählen
  • Sie auswendig lernen

Ja, ist es.