wie lernt man eine ballade schnell auswendig?

3 Antworten

strophe für strophe vorgehen. erst sehr oft lesen dabei evtl.im zimmer auf und ab gehen. evtl. singen die musik dazu schalten und immer wieder an den anfang der strophe zurückspulen. das hilft. versuch dir zu merken worum es in der ballade geht. wenn du das im gedächtnis behälst, dann fällts dir auch immer wieder ein.

Am besten geht es, wenn du dir den Ablauf des Geschehens bildhaft vorstellst, dich also hineinfühlst, als wärest du an der aufsteigenden Panik des Kindes beteiligt. Viel Erfolg !

Ich hab die Ballade oft durchgelesen; sie meinen Eltern usw. 'schauspielerisch' und laut vorgetragen (abgelesen); sie mir bildlich aufgezeichnet, dann zuerst versucht sie mit den Bildern erst einmal auswendig aufzusagen und wenn ich mir mit Bildern sicher war, es einmal ohne Bilder versucht. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät & ich konnte dir weiterhelfen!