Ballade in gedichtform zm auswendig lernen!

10 Antworten

Wie wär's mit der Ballade "Das Scheitern einer Ballade" von Robert Gernhardt?

DAS SCHEITERN EINER BALLADE
Eine Ballade

Fürst Friedrich stand im Krönungssaal,
wie leuchtete sein Ohr so fahl!

Und jeder, der es sah, erschrak,
weil in ihm so viel Fahlheit lag.

"Lag?" Sagt man da nicht besser "schwang"?
Fürst Friedrichs Herz schlägt wild und bang.

"Schwang"? Stimmt es denn, daß Fahlheit schwingt?
Fürst Friedrich sieht sich jäh umringt.

(...)

"Wie ist denn Fahlheit? Außer fahl?
Na ja. Egal. Ein andermal!"

Vollständiger Text auf http://www.otium-ev.de/start/index.htm, Menüeintrag "texteindex", Buchstabe "D", Gedicht "Das Scheitern einer Ballade".

John Maynard finde ich auch ganz klasse! Es gibt massig Balladen in der Lyrik, die meisten sind ziemlich lang. Wie erwähnt gefällt mir persönlich John Maynard gut.

aus welcher Epoche?

meinst du etwas wie z.B. den Handschuh von Schiller, oder etwas wie Apoll und Daphne von Ludwig Heinrich Christoph Hölty oder soll es etwas neueres sein ... Der Handstand auf der Loreley von Erich Kästner?

"Der Taucher" von Friedrich Schiller; ist aber leider ziemlich lang.