Ist das von Gott gewollt?
Heyy,
ich bin w14 und gläubige Christin. Vor ein paar Tagen hab ich in einem Gebet darum gebeten, dass Gott alle schlechten Dinge oder Personen, die nicht von Gott gewollt sind bzw. Die mir nicht gut tun aus meinem leben zu entfernen. Ich habe erst vor kurzen von diesem gebet erfahren, daher war es auch das erste mal das ich dieses Gebet betete.
ich glaub 2 Tage später oder so hatte ich dann ein eine art streit mit einer Freundin… ich hatte schon öfter ein Gefühl von toxischkeit bei ihr, sie ist schnell eifersüchtig, muss immer besser sein, möchte nicht das ich mich mit meiner besten Freundin verstehe und soweiter… manchmal ist sie aber wirklich sehr nett und eine tolle Freundin weswegen es mir schwer fiel was zu tun…
meinte ihr dieser Konflikt ist ein suchen das ich mich von ihr trennen sollte? Schickt Gott dieses Zeichen?
ich habe jetzt erstmal seitdem abstand von ihr gehalten da sie sonst eine sehr gute Freundin von mir ist aber mich hat das verunsichert…
sie hat gemerkt das ich mich distanziere und gefragt warum, was sage ich denn jetzt? Eigentlich möchte ich nicht lügen aber noch viel weniger möchte ich sie verletzen, auch wenn sie mich und andere Mädchen aus der Clique schon sehr oft verletzt hat… Ich möchte nicht so sein aber es gibt wohl nur die Möglichkeit, entweder sage ich die Wahrheit und verletze sie oder ich lüge sie an
was würdet ihr jetzt tun?
Bitte nur Antwort von Leuten die auch den christlichen Glauben haben, Aussagen wie „ es gibt keine Götter“ oder ähnliches helfen mir nicht…
11 Antworten
Wenn du sagst, dass diese Freundin (oder sogar Gruppe) toxisch ist und dich immer und immer wieder verletzen, dann sind das genau solche Menschen, welche du in deinem Gebet gemeint hast. Und so ein Gebet wird nicht gerade selten erhört.
Unabhängig davon würde ich den Personen so oder so vergeben und dann aber entschieden Abstand nehmen und mit Freunden Zeit verbringen, welche auch wirklich Freunde sind.
Das hilft dir hoffentlich weiter.
LGuGS ♡
Hallo liebe Inkognito,
Deine Frage ist für Außenstehende schwer einzuschätzen, wir kennen ja Dich nicht persönlich und auch nicht die Freundin.
Wenn Du aber gläubig bist und dieses Gebet gesprochen hast vor Gott und wenn die Freundin wirklich des öfteren toxisch zu Dir und anderen ist, dann ist sie ggf. keine echte Freundin, sondern nutzt die Menschen nur aus, um sich selbst aufzuwerten. 🙏
-
Auf ihre Frage, warum Du Distanzierter bist, kannst Du die Wahrheit antworten:
Ich mag es mir nicht mehr mit ansehen, wenn Du so schnell eifersüchtig wirst, wenn Du immer besser sein willst und wenn Du Menschen verletzt.
-
Wenn Du es ihr so sagst (mit Deinen Worten) wird sich zeigen, ob sie wirklich toxisch ist, oder nicht. Wenn sie aufrichtig ist, wird sie nachfragen, und betroffen sein und es wieder gut machen wollen. Wenn sie toxisch ist, wird sie sehr sauer, schiebt Dir alle Schuld in die Schuhe und schreit Dich an und macht Dich bei allen anderen schlecht.
-
Deine Worte sind nicht die Verletzung für sie, (wenn das alles so stimmt) auch nicht die Wahrheit die Du aussprichst. Sondern was ihr weh tut, bei einer solchen Konfrontation, sind ihre eigenen schlechten Taten, woran sie erinnert wird, was sie am liebsten vergessen würde. 🙏
Vielen Dank!
Naja ,du musstja nicht lügen,du kannst eine Diplomatische Formulierung wählen.
Sagst du einfach ganz ehrlich zu ihr ,dass du das Gefühl hast,dass ihr euch Gegenseitig nicht immer besonders gut tut .Und dass du deshalb etwas Abstand nimmst .
Aber ihr nichts böses sondern nur das beste wünschen tust .
Lg ⚘
Dass du Streit mit ihr hattest, ist kein Zeichen von Gott, sondern die Konsequenz aus ihrem toxischen Verhalten.
Du solltest dich tatsächlich von ihr trennen. Aber du solltest ihr die Wahrheit sagen. Kurz, direkt, in Klartext. Sachlich und freundlich im Ton (also ohne Beschimpfungen), aber ohne wenn und aber, ohne Entschuldigung, ohne Verhandlungen.
Bitte Gott darum, dir die Kraft dazu zu geben und eventuell nachfolgende Anfeindungen ihrerseits gelassen und ohne Verbitterung auszuhalten.
dass Gott alle schlechten Dinge oder Personen, die nicht von Gott gewollt sind bzw. Die mir nicht gut tun aus meinem leben zu entfernen.
Dein Gebet zu Gott ist verständlich, geht aber an der Realität vorbei. Da müsste Dich Gott schon auf eine einsame Insel versetzen.
Gott hat Dir einen Verstand gegeben sowie soziale Fähigkeiten - so dass Du selbst je nach Mensch und Situation entscheiden kannst, wie Du den Kontakt zu X oder zu Y gestalten und haben willst.
Freundschaften und jede andere Art von Beziehungen (Ehe, Vater-Sohn, Mutter-Tochter sowie Beziehungen unter Geschwistern) funktionieren, wenn sich beide Seiten in der Beziehung überwiegend wohl fühlen.
Wenn das nicht der Fall ist, dann kann und sollte man offen darüber sprechen, was in der Beziehung als störend empfunden wird. So könntest Du zum Beispiel Deiner Freundin sagen:
"In der Situation X wurde ich mit eifersüchtig wirkendem Verhalten konfrontiert. Dabei habe ich mich sehr unwohl gefühlt. Wenn das nochmal vorkommt, werde ich mich wieder unwohl fühlen. Und je öfter ich mich in einer Freundesbeziehung unwohl fühle, desto eher überlege ich die Frage, ob ich mich aus dieser Beziehung zurückziehen sollte. Denn es gibt ja keinen Grund eine Beziehung zu pflegen, wenn man sich in dieser Beziehung unwohl fühlt, oder wie siehst Du das?"
Und wenn Deine Freundin nicht auf Dich eingeht und in der Folge es zu weiteren Störungen kommt - dann ziehst Du Dich eben zurück.
meinte ihr dieser Konflikt ist ein suchen das ich mich von ihr trennen sollte? Schickt Gott dieses Zeichen?
Dieser Konflikt ist einer von 10.000 Konflikten, denen Du im Leben begegnen wirst. Diese Art von Konflikten kommt ganz sicher nicht von Gott.
Konflikte sind die Arbeitsaufgabe, die von uns Lösungsverhalten erfordert. Wir können Konflikte unterteilen in
a) eine gute Lösung ist einfach
b) eine gute Lösung ist ggf. aufwendig und mühsam zu erarbeiten
c) eine gute Lösung gibt es nicht, weil mein Gegenüber grundsätzlich nicht kooperiert.
Im Fall von c) trennen wir uns eben.
Aber weil Du gerne betest, könntest Du Gott bitten, dass ER Dir zeigt, ob eine gute Lösung überhaupt möglich ist und wenn ja, wie sie erreicht werden könnte. Wenn Gott Dir da nichts aufzeigt, kannst Du getrost von Situation c) ausgehen und entsprechend handeln.