Ist das Verantwortung der Eltern?

7 Antworten

Nein, das sind keine Rabeneltern. Sie wären es nur, wenn sie sich nicht um das Kind kümmern und es einem Arzt vorstellen würden, wenn es über gesundheitliche Beschwerden klagt.

Hautarzt und Gynäkologenbesuche stehen ja erst ab einem bestimmten Alter an, sofern nichts Auffälliges vorliegt.

In diesem von dir genannten Alter, bemerkt ein "Kind" schon selbst, ob etwas mit oder an seinem Körper nicht stimmt und wird es den Eltern sagen. Zumindest sollte das der Fall sein.

Deshalb finde ich es wichtig, dass man die Kinder von klein auf an das Thema Vorsorge heranführt. Damit sie mit der Verantwortung für Ihren Körper aufwachsen und es zur Selbstverständlichkeit für sie wird, sich später einmal entsprechend um ihre Gesundheit zu kümmern.

Nein, das sind doch keine Rabeneltern. Es wäre denn, das Kind hätte besorgniserregende Muttermale oder massive Beschwerden bei der Regelblutung etc.

Ich denke vielen Jugendlichen wäre es gar peinlich, wenn die Mama sie ständig zu diesen und jenen Untersuchungen schleppt.

Besser ist es, wenn man merkt, etwas scheint nicht gut zu sein, da sachte nachfragt und den Vorschlag macht, dass es wohl besser ist, das mal von einem Facharzt abklären zu lassen und dass man, wenn gewünscht gerne mit kommt.

Hautarzt braucht man nur, wenn es einen Anlass gibt. Das ist kein regulärer Arzt für Vorsorge und Überprüfung. Jednefalls noch nciht in dem Alter. Hautkrebsscreening ist viel später.

Gynäkologe ist da schon was anderes. Meiner Meinung nach sollten da schon Jugendliche hin. Notwendig bzw. empfohlen ist es allerdings auch erst, wenn die jungen Frauen sexuell aktiv werden (wollen) und das kann bei einigen auch nahc dem 18. Lebensjahr erst der Fall sein. Auch hier: so lange keine Auffälligkeiten bestehen, ist es kein Drama. Und viele haben auch ein sehr gutes Verhältnis zum Kinderarzt und besprechen Periodenauffälligkeiten auch da und bekommen die HPV-Impfung dort (dafür musste ich z.B. auch zum frauenarzt).

Ich bin der Meinung das man seine Kinder zur Selbstständigkeit erziehen sollte und Jugendliche sollten sich langsam auch um die Gesundheit kümmern.

Natürlich geht das nicht von jetzt auf gleich

auf gewisserweise hat man da schon Raben Eltern.

Meine Mutter kommt mit bald 18 immernoch überall mit und macht immernoch meine ganzen Termine. Einfach nur, weil ich es nie gelernt habe und mir immernoch alles abgenommen wird. Außerdem will und kann ich auch nicht anrufen hahahah

HarryXXX  05.09.2024, 20:38

Echt jetzt? Dann wird es für dich höchste Zeit, einige Dinge dazu zu lernen. Sonst wirst du leider als lebensuntaugliche Jungfrau enden.

Larix123  05.09.2024, 20:40
@HarryXXX

leider ja, bin aber keine Jungfrau mehr. bin ja schon in behandlung inform von einer Tagesklinik, aber hilft mir halt nur im emotionalen bereich. Ein Betreutes Einzelwohnen wo ich solche dinge lerne, stimmt sie mir nicht zu. da kann das Jugendamt auch nichts machen weil es keine Akute Gefährdung ist.

AriZona04  05.09.2024, 20:40

Hahahaha? Soo lustig finde ich das nicht, wenn Kinder nie selbständig werden wollen.

Larix123  05.09.2024, 20:41
@AriZona04

ich zeige gerne meinen humor wenn es um meine Psyche geht ;)

AriZona04  05.09.2024, 20:42
@Larix123

Ich gehe nicht davon aus, dass Du hier Humor an den Tag gelegt hast. Dein Lachen war eher Unsicherheit.

Larix123  05.09.2024, 20:43
@AriZona04

und das weißt du woher? Komischerweise bin ich immer so gewesen und schreibe öfters solche antworten.