Großeltern sind oft beliebter als Eltern - stimmt´s?

4 Antworten

Die Eltern werden schon auch geliebt, so ist das nicht. Und auch Jugendliche hängen letztelich meist mehr an den Eltern als an den Großeltern.

Wahr ist jedoch schon dass Oma und Opa oft lockerer sind. Denn sie sind ja auch zum verwöhnen da. Und dürfen das - solagne es im Rahmen bleibt - auch gerne machen. Das wissen auch die Kinder das bei Oma und Opa oft genug ander Regeln als Ausnahmen gelten - und können damit umgehen

Das ist in den meisten Fällen so. Die Großeltern sind entspannter, erlauben mehr und haben meist auch mehr Zeit, weil sie in Rente sind. Auf Jugendliche bezogen stecken sie nicht konkret mit in der Streitsituation wie die Eltern, sondern außerhalb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen erwachsenen Sohn, Pubertät überlebt

Kann ich nicht sagen. Wir machten tolle Sachen mit unserer Tochter, auch schöne Urlaube und beschäftigten uns ganz viel mit ihr. Das konnte Oma nicht toppen. War auch kein Wettbewerb.

Nun, Großeltern haben den Vorteil dass sie ihre Enkel i.d.R. nicht erziehen müssen. Das ist primäre Aufgabe der Eltern.

Wenn Erziehung dem Kind nicht gefällt, können sie zu Deiner Frage: JA sagen.