Ist das vegan wenn man eine Katze will, aber sie mit Fleisch füttert?

Btw bin nicht vegan ich frag nur so

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich … mach dir deswegen keine Gedanken …

bist du dafür das Katzen/ Hund etc. eingeschläfertes werden, weil sie Fleisch essen ??

Ich denke nein ;)

d.h solange du keine Tiere züchtest oder vom Züchter kaufst sorgst du nicht dafür, dass mehr verbraucht wird…

wir Menschen können unseren Fleischkonsum verringern bzw weglassen. Wir brauchen es nicht und daher kann man ja auch vegan leben…

Hunde kann man heutzutage wirklich schon teilweise vegan ernähren, aber Katzen eben nicht… es gibt noch keine ausreichende Studienlage wie sich das gesundheitlich auswirken würde, daher rate ich davon ab. (Also bei Katzen )

ABER: wenn du jetzt eine Katze z.B. aus dem Tierheim holst, wird sie in ihrem Leben nunmal Fleisch essen, aber ob sie jetzt im Tierheim Fleisch isst oder bei dir ist doch vollkommen egal. Das heißt du sorgst eben NICHT für insgesamt MEHR Fleischkonsum… weißt du wie ich meine ?

Es kommt halt darauf an ob man sich selbst Vegan ernähren möchte oder eine vor allem möglichst Vegane Lebensweise führen möchte. Bei ersterem ist es am Ende egal da man selbst ja kein Katzenfutter essen muss.
Will man in vielen Aspekten Vegan leben und hat schon Probleme Tierische Produkte nur zu kaufen sind Katzen nicht unbedingt die besten Haustiere, aber ein guter Tierhalter würde sich kein Carnivoren oder Omni-Carivoren holen um ihn Vegan zu ernähren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Vegan ist der eigene Lebensstil und Ernährung. Wer aber sich als vegan versteht und dann einen Fleischfresser hält, der heuchelt sich was in die Tasche. Alle Hunde und Katzen der Welt, die als Haustiere gehalten werden, putzen ganze Rinder- und Schweineherden weg. Unnachhaltig und ruinös.

Bananacatmau
Fragesteller

Aber Hunde und Katzen können nichts dafür, dass sie Fleisch brauchen

NoLies  25.04.2024, 19:05

Äh nein. Die bekommen meist die Nebenprodukte aus der Fleischproduktion. Für das meiste Tierfutter werden natürlich nicht extra Tiere geschlachtet.

Die Katze beeinflusst ja nicht deine Mahlzeiten. Also kannst gleichzeitig du vegan sein und deine Katze Fleischfresser.

Bananacatmau
Fragesteller

Aber vegan sein ist keine Mahlzeit oder Ernährung, sondern eine Lebensweise. Für das Katzenfutter werden ja auch Tiere ein Leben lang eingesperrt und getötet. (ich bin nicht vegan ich frag nur so!!!!)

NoLies  25.04.2024, 19:17
@ajkcdajefiu

(Leider) Gibt es schon Vegane Futter für Katzen. Alles womit sich Geld machen lässt, egal wie schädlich für das Tier.

DaLiLeoMishu  25.04.2024, 19:32
@Bananacatmau

Ich habe 12 Jahre vegan gelebt und lebe mit Katzen zusammen. Eventuell fragst du direkt vegan lebende Menschen, als eine nicht vegan lebende Allgemeinheit. *zwinker*

Ich mag mich aber an dieser Debatte nicht beteiligen, da auch unter Veganer dort die Meinung stark auseinander gehen können.

Ich kann nur sagen: ICH habe es in keiner Weise als Widerspruch empfunden.

Bei Katzen ist es sehr wichtig, dass sie Fleisch essen. Ich finde, dass es auch nicht den eigenen Lebensstil beeinflusst, aber kann es trotzdem verstehen, wenn man es halt nicht gut findet, da Katzenfutter (glaube ich) auch nur selten Bio oder aus guter Haltung ist. Was man aber dennoch machen kann, ist seiner Katze halt Fleisch zu geben, bei dem man sicher gehen kann, dass die Tiere bis zu ihrem Tod gut gehalten wurden, wie zum Beispiel Fleisch aus dem Supermarkt, wobei man aber darauf achten muss, was für Katzen in Ordnung ist. Schweinefleisch ist zum Beispiel für Katzen ungesund oder sogar giftig. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  25.04.2024, 19:19
da Katzenfutter (glaube ich) auch nur selten Bio oder aus guter Haltung ist

Wenn man ein wenig mehr für das Futter ausgibt gibt es durchhaus jede menge Futter in Bio Qualität.

Schweinefleisch ist zum Beispiel für Katzen ungesund oder sogar giftig.

Das ist nicht richtig. Rohes Schweinefleisch ist ein no-go. Aber gekochtes/gebratenes ist absolut kein Problem.

Bruno2308  25.04.2024, 19:20

Dann wären meine schon längst tot.