Ist das ungesund, wenn jemand noch spät abends einen koffeinhaltigen Kaffee trinkt und direkt danach noch problemlos durchschlafen kann?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte das ungesund sein?

Ich trinke schon seit Jahrzehnten zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten Kaffee. Danach kann ich auch schlafen und das hat sich meines Wissens nicht negativ auf meine Gesundheit ausgewirkt.

Fladenbrot77
Beitragsersteller

Kannst du dir erklären, warum manche das können und manche nicht?

Hexle2  25.07.2024, 15:39
@Fladenbrot77

Nein, keine Ahnung.

Meine Mutter und meine Schwester trinken ab Spätnachmittag nur koffeinfreien Kaffee, weil sie sonst nicht schlafen können. Es liegt also nicht in der Familie

Allerdings hilft mir Kaffee auch nicht zum wach werden, er schmeckt mir einfach.

Fladenbrot77
Beitragsersteller
@Hexle2

Wahrscheinlich hast du ein sehr stabiles Nervenkostüm.

Hexle2  25.07.2024, 15:42
@Fladenbrot77

Kann schon sein, sonst würde ich meinen Job wahrscheinlich nicht schon so lange machen😉

Nein, das hat ganz einfach mit dem Stoffwechsel zu tun. Bis das Koffein wirkt, schläft man schon.

Ist bei mir auch so: Wenn ich jetzt einen Kaffee trinke, oder bis etwa 20 Uhr, dann kann ich eine Nachtschicht einlegen. Wenn ich nach einem späten Abendessen (beispielsweise Weihnachten) einen trinke, merke ich es nicht.

Allerdings kann es bei anderen Menschen wieder anders funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufs- und Lebenserfahrung, gesunder Menschenverstand

Macht ganz Italien so und das ist jetzt nicht gerade das ungesündeste Land ;)

Fladenbrot77
Beitragsersteller

😂😂