Ist das übertriebener Nationalismus?

10 Antworten

Wenn du dich von der englischen Nationalhyme wecken läßt ist das sicher kein übertriebener Nationalismus. Heil dir im Siegerkranz ist ja heute die englische Hyme, mit anderem Text. Grundsätzlich ist ja nichts gegen gutes altes Liedgut zu sagen. Das sollte sich aber nicht nur auf Marschlieder beziehen. Mein Lieblingshit aus der "geschichtlichen" Vergangenheit ist "Die Gedanken sind frei".

Ja!

Angesichts deiner Jugend möchte ich vorschlagen, dass du dich weiterhin noch intensiver mit der Kaiserzeit beschäftigen solltest. Allerdings auch auf europäischer Ebene! Während der zweiten Hälfte des 19. Jhd. war Nationalismus das, was man heute unter konservativ versteht, also nichts Anrüchiges oder Verbotenes. Im Gegenteil, aus der Euphorie der verschiedenen Nationen entstand der Imperialismus, durch dessen >Sendungsbewusstsein< die halbe "Dritte Welt" unterdrückt und ausgebeutet wurde. Die in den europäischen Vaterländern üblichen Herrschaftsverhältnisse wurden insbesondere in Afrika den vorgefundenen, aber eben nicht beachteten, Strukturen übergestülpt.

"Dank" dieser unsäglichen Ignoranz haben wir dann +/- 100 Jahre später in Afrika die blutigsten und brutalsten Stammeskriege, die die Welt je gesehen hat. - Und wenn du heute die Nachrichten anschaust, in denen wieder über tot geborgene Flüchtlinge im Mittelmeer berichtet wird, so sind auch diese letztlich immer noch eine Folge jenes imperialistisch verstandenen Nationalbegriffs der Kaiserzeit.

Ich bin ganz sicher, dass sich dein Musikgeschmack nach der Beschäftigung mit diesem Geschichtskapitel nachhaltig ändern wird...

http://geschichte-wissen.de/neuzeit/76-imperialismus/121-themenuebersicht-1begriffsdefinitionen-zum-thema-2die-epoche-des-europaeischen-imperialismus-3die.html

Leviathan64  02.09.2014, 10:45

das ist nicht völlig falsch

nur ziemlich arm im jahre 2014 noch immer längst vergangenen kolonialzeiten die schuld für die jetzige dauermisere zu geben

wer sagt dass ohne diese dort ewiger friede wäre?

Wenn das der Kaiser noch lesen könnte, Gott hab ihn selig... Ja ja, die gute alte Zeit!

Im besten Fall ist es einfach nur schlechter Geschmack.
Allerdings ist zu vermuten, auch wegen deines Nicks, dass dahinter mehr steckt. Schon wenn man sich die Texte der Lieder anhört, die du angeführt hast, und die Lieder auch in ihren historischen Kontext einordnet, lässt sich der Nationalimus nicht verleugnen, der sich über andere Nationen erhebt und mit Chauvinismus einhergeht.

Ich war Soldat im 2. Weltkrieg.

Das sind keine Marschlieder. Bei uns wurde als Beispiel gesungen: O du schöner Westerwald.... oder Schwarzbraun ist die Haselnuss .....

Deine Einstellung hat schon einen Hauch von Rechtslastigkeit.