Hilfe! bin ich deswegen ein Nazi?

7 Antworten

Farin Urlaub hat das Phänomen ganz passend beschrieben:

Da muss ich etwas ausholen: solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben. Denn auch diese Leute wollen sich gut fühlen und auf irgendetwas stolz sein. Also suchen sie sich jemanden aus, der anders ist als sie und halten sich für besser. Oder sie sind bekloppterweise stolz darauf, „Deutsch“ zu sein, wozu keinerlei Leistung ihrerseits nötig war.

Der Hass entsteht dann beispielsweise aus der Diskrepanz zwischen Selbstwahrnehmung und Realität; denn wenn sie wirklich „besser“ wären, dann würden sie ja auch etwas können. Kann mir noch jemand folgen? Ich habe jegliche Geduld mit diesen Arschgeigen verloren; wenn ich erleben muss, dass hierzulande hilfesuchenden Menschen der notdürftige Wohnraum angezündet wird, weil „die uns ja etwas wegnehmen wollen“, dann schäme ich mich dafür, Deutscher zu sein.“ https://www.facebook.com/149638575094557/photos/a.170548079670273.43386.149638575094557/898811723510568/

Nein, da keines dieser Lieder dem Nationalsozialismus entstammt. Das Deutschlandlied (besser: Das Lied der Deutschen) wurde von einem liberalen Demokraten (Fallersleben) in den 1840'ern verfasst und als Ganzes allein in der Weimarer Republik als Nationalhymne verwendet, bis die Nazis nach ihrer Machtergreifung die zweite und dritte Strophe entfernten. Dass "Deutschland über alles" keine nationale Überheblichkeit, sondern den Wunsch nach deutscher Einheit widerspiegelt, ist ebenfalls anzumerken. "Heil dir im Siegerkranz" hat gar keine Verbindung zum NS. Es wurde u.a. im Kaiserreich und nie von Nazis gesungen. Eher das Gegenteil ist der Fall: Diejenigen, die später Monarchisten geblieben sind und dem Monarchismus nicht abgeschworen haben, um Hitler zu folgen, haben eine recht positive Rolle eingenommen. Stauffenberg z.B. und andere um ihn waren Monarchisten. "Die Wacht am Rhein" wurde, wie auch das "Lied der Deutschen", in den 1840'ern verfasst und ist ein Verteidigungslied. Damals erhob Frankreich Ansprüche auf das deutsche Rheinland und drohte mit einer Invasion. Mit dem Lied sollte ermahnt werden, sich nicht zu fürchten. "Deutschland hoch in Ehren" ist ebenfalls defensiver Natur und aus dieser Zeit. Es sollte die Deutschen motivieren und ein weiteres Mal darauf hinweisen, dass man sich nicht zu fürchten braucht.

Das ist einfach nur Patriotismus, der wird in Deutschland aber gleich mit Nationalsozialismus und Rechtsextremismus gleichgesetzt, wegen unserer geschichtlichen Vorbelastung ... Frag mal die von der AfD, die können ein Lied davon singen, wie es ist, wegen ganz normaler Forderungen und Ansichten als rechts bezeichnet zu werden.

Jumpix  24.06.2015, 14:34

 Frag mal die von der AfD, die können ein Lied davon singen, wie es ist, wegen ganz normaler Forderungen und Ansichten als rechts bezeichnet zu werden.

Wenn die AfD nicht rechts ist, was ist sie dann?

Brontax  24.06.2015, 14:36
@Jumpix

Fragen wir mal andersrum: Nenn mir mal Auszüge aus AfD-Programmen, die rechts sein sollen.

PatrickLassan  24.06.2015, 14:40
@Brontax

Im Parteiprogramm der AfD wirst du nicht viel finden, in den Aussagen der AfD-Führung dafür umso eher. Hör dir mal an, was Lucke und vor allem Frau  Petry erzählen.

Brontax  24.06.2015, 14:42
@PatrickLassan

Von Lucke hab ich noch nie was gehört, was man auch nur ansatzweise als rechts bezeichnen könnte. Und ich verfolge ihn, wie die ganze AfD, sehr genau. Frau Petry mag ich weniger, da sie weniger sachlich argumentiert als Lucke, aber auch das was sie sagt ist nicht wirklich rechts. Herr Höcke hingegen, der Vorsitzende aus Thüringen, geht mir sehr gegen den Strich. Da hab ich auch kein Problem mit, wenn u.a. Lucke solche Leute nicht in der AfD haben will.

PatrickLassan  24.06.2015, 14:46
@Brontax

Von Lucke hab ich noch nie was gehört, was man auch nur ansatzweise als rechts bezeichnen könnte.

Entweder hast du eine andere Defintion davon, was 'rechts' ist, oder du hast nicht richtig hingehört.

Frau Petry mag ich weniger, aber auch das was sie sagt ist nicht rechts.

Dito.

Da die AfD anscheinend sehr erfolgreich damit beschäftigt ist, sich selbst zu zerlegen, hat sich das Thema wahrscheinlich sowieso in ein paar Monaten erledigt.

Brontax  24.06.2015, 15:02
@PatrickLassan

Ich denke eher dass ich eine andere Definition von rechts habe als du. Vieles von dem, was Lucke vertritt, war vor Merkel noch CDU-Gebiet, Lucke war ja lange dort Mitglied.

Jumpix  24.06.2015, 15:07
@Brontax

Ich denke eher dass ich eine andere Definition von rechts habe als du.

Ja, die falsche.

Brontax  25.06.2015, 12:56
@Jumpix

Das ist mal wieder typisch, wenn man keine Argumente hat. Sagt viel über dich aus.

verreisterNutzer  24.06.2015, 13:53

Man wird hier in Deutschland ja schon als Nazi bezeichnet, wenn man sagt, dass man statt Asylantenheimen zu investieren, sich erstmal um wichtigere Probleme von diesem Land kümmern sollte.

Jumpix  24.06.2015, 14:33
@verreisterNutzer

Man wird hier in Deutschland ja schon als Nazi bezeichnet, wenn man sagt, dass man statt Asylantenheimen zu investieren, sich erstmal um wichtigere Probleme von diesem Land kümmern sollte.

Dann ist man vor allem ein Menschenverächter.

  • "Heil dir im Siegerkranz" war von 1795 bis 1871 die preußische Volkshymne. Und "O Deutschland hoch in Ehren" ist ein deutsches Soldatenlied.
  • "Wacht am Rhein" war die inoffizielle Volkshymne.
  • Die drei Lieder gab es schon weit vor dem Nationalsozialismus. "O Deutschland hoch in Ehren" war sogar ein Liedgut an Schulen in der Weimarer Republik.
  • Du kannst die Lieder ruhigen Gewissens hören.

PatrickLassan  24.06.2015, 14:44

Heil dir im Siegerkranz" war von 1795 bis 1871 die preußische Volkshymne

Danach war es die Kaiserhymne.