Ist das typisch Union (CDU CSU)?

Velbert2  11.10.2023, 15:34

Was hat das jetzt mit der Union zu tun?

Schulzefa
Fragesteller

Weil das Ministerium von der SPD geführt wird und es wenn es zu Problemen kommt von der Union heißt mit uns hätten die Probleme nicht gegeben

3 Antworten

Das Beschaffungsamt der Bundeswehr ist ein Moloch mit 6800 Bediensteten!
Große Behörden tendieren dazu, dass zwar immer alle mitreden wollen, aber die Gesamtverantwortung für ein Thema zu übernehmen ist dann nochmal etwas anderes. Man kann dann zwar auf die oberste Spitze zeigen, aber eigentlich liegt der Fehler im System selbst: Zu komplex um es ganzheitlich zu überblicken und zu steuern, unklare Verantwortlichkeiten, wechselnde politische Zielsetzungen.

Das Ergebnis ist dann sowas, wie dass Deutschland nur Munition für ein bis zwei Tage Kriegseinsatz hätte. Stand vor einem Jahr. Vielleicht hat inzwischen jemand nachbestellt, vielleicht wurde aber auch nur der Restbestand in die Ukraine geschickt.

Der fehler liegt doch bei der Person die entschieden hat welche Funkgeräte nun angeschafft werden sollen und welche nicht. Und ggf. an den Spezifikationen der bundeswehr welche sie brauchen. Bei einem von beiden muss entsprechend der fehler geschehen sein. Endweder hat die Bundeswehr nicht vernünftig kommuniziert was sie brauchen. Oder derjenige der das ganze abgesegnet hat, hat ignoriert was sie brauchen bzw. es nicht korrekt verstanden etc.

Was das ganze nun mit der union zu tun haben soll weiss ich allerdings nicht.

Ich glaube, ohne eine konkrete Aussage gesehen zu haben, kann man das jetzt nicht einfach so beantworten. Da dieses jedoch augenscheinlich ein Minister der Ampel war (egal welcher von den zwein) kann man zumindest behaupten, dass die Ampelregierung das nicht im Griff hat.