Ist das toxisch oder normal?
Alsooo mein Freund und ich waren auf so einer Geburtstagsparty und er hat mich irgendwann zur Seite genommen und gesagt, dass ich mich von dem Typen fernhalten soll, der gerade neben mir stand, weil er mich angeblich ständig anglotzt. Mir ist das nicht aufgefallen, aber ich habe meinem Freund geglaubt. Dann hat er es nicht mehr zugelassen, dass ich in die Nähe des Typen gehe oder er in meine. Ist das normale Eifersucht, die berechtigt ist, oder muss ich mir Sorgen machen? Er ist mein erster Freund, deshalb brauche ich da einen Ratschlag😅. Thx schon mal.
5 Antworten
Kann sein dass er dich einfach "beschützen" will oder Eifersucht in ihm hochgekommen ist. Ob es toxisch ist finde ich, kann man jetzt nur wegen diesem einen Mal nicht sagen.
Würde einfach offen sein und gucken, ob es sonst noch ähnliche Situationen gibt oder schon gab.
Weil ist meiner Meinung nach schon bisschen speziell.
Weiß ja nicht, ob es vielleicht eine Vorgeschichte mit dem Typen gegeben hat. Frag deinen Freund.
Sollte eigentlich kein Problem sein, wenn ein Typ nur glotzt. Könnte dein Freund ja auch als Kompliment nehmen. Und wenn dein Freund mehr von sich selbst überzeugt wäre, hätte ihn das maximal amüsiert, wenn ein anderer dich anscheinend als gutaussehend erachtet.
Den besten Ratschlag den man dir geben kann ist er, dich sofort von diesem Kerl zu trennen. Überhaupt wenn es dein erster "Freund" ist.
Sein Verhalten dir gegenüber ist keine Freundschaft sondern Aufsicht.
Wie stellst du dir die Freundschaft mit dem Typen vor? Lässt du dir in Zukunft immer von ihm verbieten mit anderen Leuten zu reden. Kannst du das denn nicht selbst entscheiden. Irgendwann schreibet er dir vor was du anziehen darfst oder gar was du essen darfst. Möchtest du das dein ganzes restliches Leben so haben?
Denk mal an dein Selbstwertgefühl.
er hat mich irgendwann zur Seite genommen und gesagt, dass ich mich von dem Typen fernhalten soll
Wieso? Kannst du nicht selbstständig erkennen was gut für dich ist?
Ist das normale Eifersucht, die berechtigt ist, oder muss ich mir Sorgen machen?
Ja natürlich ist das Eifersucht. Er nimmt ihn als Bedrohung war.
Sorgen machen wohl weniger er ist halt emotional investiert in dich. Das heißt er wird dich nicht verlassen.
außer... es geht dir gar nicht darum ob er dich "verlassen könnte" 🤔
Du sagst, du brauchst keinen Schutz - fragst aber gleichzeitig, ob sein Verhalten kontrollierend war. Vielleicht gehts gar nicht um ihn sondern darum, dass du selbst nicht weißt, wo die Grenze ist.
Das Verhalten deines Freundes war simpel: Er fühlt Konkurrenz. Die Frage ist nicht, ob er toxisch - sondern ob du willst, dass dein Mann in deiner Nähe Kontrolle hat oder nicht.
Finde das nicht normal, der Typ hat doch nur geguckt. Und er schränkt Dich ein, was will dein Freund machen?Dich von jedem anderen männlichen Kontakt fernhalten? Der spinnt wohl...
Ne ne, sonst macht er das nicht. Ich mache sogar Handschlag vor ihm mit anderen und da sagt er auch nichts.
Aber in der Situation hat er sich nicht gut verhalten
Klar könnte ich gut aif mich selbst achten. Hätte der Typ mich angesprochen, hätte ich schon as gesagt. Ich weiß, dass das Eifersucht war, aber ich kann nicht einschätzen, ob sie gesund oder übertrieben war, darum geht es.