Ist das tägliche trinken von Ingwerwasser nicht gut?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schält du den Ingwer vorher gut und wäscht ihn? 90% unseres Ingwers wird aus China importiert und ist sehr stark gespritzt. Das kann Organe schädigen.

Die meisten Heilmittel die nicht der Verschreibungspflichtig unterliegen haben zB in Tabletten Form grosse Mengen an Natrium oder anderen Trägerstoffen. Diese können ebenfalls ungesund sein.

Woher ich das weiß:Recherche

AlwaysBlue
Beitragsersteller

Ja schäle den Ingwer und wasche ihn vor dem aufkochen. Habe aber mitbekommen das es wohl jetzt auch Ingwer als Flüssigkeit zum Tee machen gibt wäre das eine bessere Alternative?

Bibelfest  03.02.2020, 23:54
@AlwaysBlue

Kommt immer darauf an wo der Ingwer produziert wird. Oft wird nur die Verarbeitung angegeben. Und welche Chemikalien/Zusätze ggf. hinzugegeben werden. Ingwer alleine schimmelt leicht. Du willst ja entgiften. Da wären Zusätze und Haltbarkeitsstoffe eher schlecht als hilfreich.

Warum denkst du, dass es vom Ingwer kommt?

Lass doch mal deine anderen Produkte mehrere Tage weg.

Vielleicht sind sie ja die eigentliche Ursache.

Alles Gute

AlwaysBlue
Beitragsersteller

Es war eine Vermutung, daher ja meine Frage. Vielen Dank

Ich koche mir jeden Tag 1 Liter Tee aus frischem Ingwer. Soll den Stoffwechsel anregen und die Verdauung. Keine Probleme oder unerwünschte Nebenwirkungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlwaysBlue
Beitragsersteller

Hast du zwischendurch mal ein oder 2 Tage Pause gemacht? Und in dieser Zeit etwas verspürt? Oder über längere Zeit eine Pause gehabt?

mariontheresa  03.02.2020, 04:19
@AlwaysBlue

Ich habe auch mal 1 - 2 Tage Pause gemacht, weil ich verreist war. Verspürt habe ich nichts.

Soweit ich weiß ist Ingwer ein Naturheilmittel & gilt fast so gut wie Antibiotikum

Deswegen sollte man das meiner wissen nach nicht jeden Tag trinken... Vllt auf paar Mal die Woche reduzieren

fragenkoenig19  03.02.2020, 04:44

Das wäre mir neu, im Gegenteil wird von vielen Ärzten ja die tägliche Anwendung empfohlen

Ja Ingwer hat viele gesundheitliche Vorteile, denn er wirkt antibakteriell und hat eine positive Auswirkung zur Förderung einer gesunden Darmflora. Denn er enthält Vitamin C, Eisen, Magnesium, Kalzium, Kalium, Phosphor und Natrium.

Nur im Sommer sollte man etwas sparsamer mit Ingwer umgehen, da er die Körpertemperatur etwas erhöht.