Ist das so?

3 Antworten

Im Normalfall läuft der Prozessor mit 2.3 GHz, falls notwendig kann er einzelne Kerne auf bis zu 4 GHz boosten.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Der Basistakt ist der Takt, der unter jeder Art von Rechenlast garantiert wird. Egal was die CPU zu tun hat, sie wird immer 2.3GHz halten können ohne wegen dem Powerlimit noch weiter runter zu müssen. Nur wenn sie zu heiß wird muss natürlich trotzdem gedrosselt werden.

Der Turbo-Takt wird dann erreicht wenn es Stromverbrauch und Temperatur zulassen, maximal sind das bei deiner CPU dann eben 4GHz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

Der Takt geht hoher sobald die CPU belastet wird.

Umso mehr Kerne belastet werden desto niedriger ist der Takt der Kerne. Wenn nur ein Kern belastet wird ist der Takt am höchsten auch Single Core Turbo genannt.

LG