CPU: Besser hoher "Grund"-takt oder möglichst hoher Turbotakt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ja, den Spielen ist es egal, ob es ein s Modell ist oder nicht
  • Antwort zur Frage: der Turbotakt sollte möglichst hoch liegen. Der Grundtakt ist latte, weil der Prozessor sich je nach Lastzustand selbständig hochtaktet und dann in den Turbomodus geht. Beachte aber, das diese 3,6Ghz nur der Spitzenwert ist, wenn nur EIN Kern vollausgelastet wird. Ansonsten kannst Du üblicherweise bei Auslastung aller Kerne pauschal 200Mhz davon abziehen. Je nach Modell halt.
  • Der 4570 ist dem 4430 vorzuziehen, das sieht man auch schon anhand der Modellnummer
  • Es ist ne Frage des Geldes aber ich sage dir, das ein i5 mit 4 Kernen auch noch ausreichend ist. Der i7 hat halt zusätzlich HT, was Windows die doppelte Anzahl der Kerne vorgaukelt.
  • Und ignorier das "die Taktrate sagt nichts über die Leistungsfähigkeit aus" gejammer. In deinem Fall sind alles Intel Prozessoren -und da alle genannten Modelle auf derselben Architektur basieren, kann man die sehr wohl über den Takt vergleichen ;-)

Takt is fast egal. Auf 100% sollte solch ein Chip eh nie laufen! (bzwy wird er fast NIE!)

triopasi  21.10.2013, 17:52

Hatte meinen Prozessor erst 2x im bereich des TurboBoosts (beide male bei nem Grafikausladtungstest!)

Wenn du zocken willst ist ein i7 sowieso total unnötig. Und ein bessere Prozessor als den i5 4570 bringt eh nichts, außer du hast eine Grafikkarte in der Preisklasse 350+. Investiere das Geld lieber in die Grafikkarte.

Die Taktrate sagt absolut überhaupt nichts über die Leistungsfähigkeit eines Chips aus, entsprechend sinnlos ist diese Frage. Wenn du Chips vergleichen willst guck dir die Berechnungen/Sekunde an.