4.4 ghz oder 4.7 ghz bei ryzen 7 5800x?

2 Antworten

Wenn du die Taktrate senkst brauchst der Prozessor auch weniger Spannung um diese Taktrate zu erreichen wodurch der Stromverbrauch und damit auch die Temperaturen sinken.

Der 5800x hat wenn alle Kerne belastet werden meistens um die 4,5-4,6ghz, wenn nur ein Kern belastet wird geht der bis zu 4,85ghz hoch.

Wenn du jetzt alle Kerne auf 4,4ghz festsetzt verlierst du grob 5% multicore Leistung und grob 9% Singlecore Leistung.

2002Paul
Beitragsersteller

würde 4.7 ghz mit 1.25 v klappen?

ILM321  27.06.2022, 13:38
@2002Paul

Nein das glaub ich eher nicht. Mein Kumpel nutzt 4,6ghz mit 1,225V. Und je höher die Taktrate je mehr Spannung benöigt man.

Also für zb 4ghz braucht man vielleicht 1,1v, für 4,2ghz vielleicht 1,125v, für 4,6ghz 1,225v, für 4,8ghz vielleicht schon 1,4v.. also irgendwann kommt man an den Punkt an wo man für 100mhz mehr einfach 0,2v mehr braucht oder so und es sich einfach nicht mehr Lohnt.

Aber jeder Prozessor ist anders. Mein 5800x schafft 4,6ghz mit 1,2v, der von meinem Kumpel braucht 1,225v..

Für 4,7ghz Brauch ich 1,325v, 4,8ghz sind dann gar nicht mehr stabil zu bekommen bzw gar nicht mehr Kühlbar.

Ich persönlich habe meinen jetzt mit PBO übertaktet und den stromverbrauch auf 120watt begrenzt (Serie braucht der 5800x ca 145watt). Dadurch hab ich bei multicore Last ca 5% weniger Leistung, bei Singlecore taktet der jetzt aber auf bis 5ghz wodurch Games etwas schneller laufen. Und halt weniger stromverbrauch

2002Paul
Beitragsersteller
@ILM321

bin jetzt auf 4.7 ghz und auf 1.325 v, finde ich pbo in bios oder wo den? und würden die 4.7 ghz mit 1.325 v mit pbo zusammen funktionieren?

ILM321  27.06.2022, 13:45
@2002Paul

Nein pbo ist ähnlich wie die Serien Einstellungen nur das es halt versucht den Chip selbststäbdig noch etwas höher zu boosten. Also du hättest keine fixen 4,7ghz mehr. Das findet man meisten in dem "AMD Overclocking" Untermenü. Bei meinem Gigabyte Board ist es unter Advanced -> AMD Overclocking -> Presision Boost Overdrive

Wenn dir die 4,7ghz so taugen kannst die aber auch lassen.

2002Paul
Beitragsersteller
@ILM321

was würdest du mir den empfehlen? Ich game nur am rechner

ILM321  27.06.2022, 13:52
@2002Paul

Dann würde ich wahrscheinlich es ähnlich machen wie ich. Kommt aber auch auf die Games an. Games die vorallem Singlecore lastig sind wie csgo, Minecraft, rocketleague und ähnliche würden von pbo profitieren, andere Games eher nicht so.

Wenn du pbo Mal testen willst einfach Mal probieren. Den PPT Limit auf und 120watt setzen oder offen lassen ist egal (dann braucht er aber halt viel Strom und wird schnell heiß).

Und es gibt so nen Punkt wo man bis zu 200mhz hoch stellen kann. Da würde ich mit +100mhz anfangen und schauen wie hoch du es pushen kannst bis es abstützt. +100mhz währen 4950mhz, +150 halt 5000mhz im Singlecore takt.

Meiner schafft sograde die 5000mhz

Ja das ist ein großer Unterschied, und solange die Temperaturen nicht zu hoch sind also unter 85 C° spricht nichts dagegen