Unterschied zwischen Boost und Basis Takt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja der Basis takt ist irrelevant, darauf muss man beim kauf gar nicht erst gucken.

wichtig ist was der Boost auf allen Kernen bringt.

5 bis 6 Kerne im Boost bis 3.6 Ghz

2, 3 bis 4 Kerne im Boost bis 3.7 Ghz

Nur 1 einzigen Kern kann man bis zu 3,9 Ghz im Boost sehen.

Wenn du jetzt Leistung brauchst taktet er halt auf maximalen möglichen Boost, auch wenn er dabei nicht 100% Ausgelastet wird. Du bekommst halt trotzdem die Geschwindigkeit. Beim Übertakten wird nur der Maximal Takt angehoben, z.b du könntest mit deiner CPU locker auf 4 Ghz auf allen Kernen gehen, mit guter Kühlung.

allmossen2
Beitragsersteller

Ok Danke für die schnelle antwort.

allmossen2
Beitragsersteller

Allerdings wird mir auf allen Kernen 3,9 Ghz angezeigt, falsche Auslese werte?

ZeroHunter232  09.06.2018, 11:50

guckst du im task Manager? Da wird nicht der takt von allen kernen angezeigt nur ein der höchste Wert

allmossen2
Beitragsersteller
@ZeroHunter232

Nein im spiel selbst, über Riva tuner, jeden einzelnen Kern extra den takt anzeigen lassen.

ZeroHunter232  09.06.2018, 12:03

Die maximale Turbo-Taktfrequenz ist die maximale Frequenz eines einzelnen Prozessorkerns, die der Prozessor mittels Intel® Turbo-Boost-Technik erzielen kann. Die Frequenz wird in Gigahertz (GHz) gemessen bzw. in Milliarden Takten pro Sekunde Laut Intel. also hast du entweder oder irgendjemand anderes im BIOS all core boost aktiviert also das alle kerne den maximalen boost takt bekommen der eigentlich nur für 1 Kern bestimmt ist oder es ist wirklich ein Auslese Fehler